Finanzinvestor

Eurazeo schiebt Chefin Morgon aus dem Amt

Noch vor wenigen Tagen schien die Topmanagerin fest im Sattel zu sitzen. Doch jetzt haben einige der Hauptaktionäre des Pri­vate-Equity-Hauses die 53-Jährige aus dem Amt gedrängt.

Eurazeo schiebt Chefin Morgon aus dem Amt

cru – Fast fünf Jahre lang hat Virginie Morgon den börsennotierten französischen Finanzinvestor Eurazeo geführt – und noch vor wenigen Tagen schien die Topmanagerin fest im Sattel zu sitzen. Doch jetzt haben einige der Hauptaktionäre des Pri­vate-Equity-Hauses, darunter die Familie Decaux, die 53-Jährige aus dem Amt gedrängt. Eurazeo hat einen neuen Verwaltungsrat berufen, der von zwei Vorsitzenden geleitet wird – den beiden Eurazeo-Managern Christophe Bavière und William Kadouch-Chassaing.

Die Positionen des Verwaltungsratschefs und des CEO sollen jährlich rotieren, wobei Bavière den ersten Vorsitz übernimmt und Kadouch-Chassaing als CEO fungiert. Bavière war bisher Senior Managing Partner und Kadouch-Chassaing als Generaldirektor für Finanzen und Strategie zuständig. Der Aufsichtsrat der in Paris ansässigen Buy-out-Firma hat zudem Sophie Flak und Olivier Millet für den Vorstand nominiert. Das Un­ternehmen erklärte, dass Eurazeo und Morgon gemeinsam beschlossen hätten, dass sie nicht mehr CEO sein wird. Auch Nicolas Huet, Generalsekretär von Eurazeo, und Marc Frappier, Leiter Mid-Large-Buy-out-Investitionen, scheiden Anfang Mai aus.

„Der Verwaltungsrat hat sich bemüht, eine neue Dynamik zu schaffen, um die Entwicklung der Aktivitäten von Eurazeo zu beschleunigen und eine leistungsstarke Strategie zu entwickeln, die Werte zum Nutzen aller Beteiligten schafft“, lässt sich Jean-Charles Decaux, Präsident des Aufsichtsrats, in der Erklärung zitieren. Der Familie Decaux gehören 18% der Anteile.

Eurazeo bringt an der Börse 5 Mrd. Euro auf die Waage. Am Montag sank der Kurs um 0,8% auf 64,35 Euro und hat sich binnen eineinhalb Jahren um ein Viertel verringert. Bei dem Finanzinvestor gibt es seit dem Tod des Gründers Michel David-Weill im Juni 2022 einen Machtkampf. Einige Großaktionäre haben auf die Absetzung von Morgon ge­drungen, andere verteidigten sie.

Morgon ist eine der ranghöchsten Frauen in der europäischen Private-Equity-Branche. Die ehemalige In­vestmentbankerin von Lazard kam 2008 zu Eurazeo und wurde 2018 CEO. Das verwaltete Vermögen des Unternehmens hat sich seither beinahe verdoppelt – auf rund 32,4 Mrd. Euro. (Börsen-Zeitung, 7.2.2023)

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.