Kreditwirtschaft

Ex-Comdirect-Chefin wechselt zur Sparkasse Bremen

Frauke Hegemann wird erste Frau im Vorstand der Sparkasse Bremen. Die frühere Comdirect-Chefin wechselt 2023 vom Signal-Iduna-Konzern zur zehntgrößten deutschen Sparkasse.

Ex-Comdirect-Chefin wechselt zur Sparkasse Bremen

ste

Nach einem Intermezzo von dann zweieinhalb Jahren im Signal-Iduna-Konzern wechselt die frühere Comdirect-Chefin Frauke Hegemann zum 1. Juli 2023 in den Vorstand der Sparkasse Bremen. Bei dem 1825 gegründeten Institut, das zur kleinen Gruppe der privatrechtlich aufgestellten, freien Sparkassen in Deutschland gehört, wird die 46-Jährige erste Frau in der obersten Führungsetage.

Wie die Sparkasse, mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Mrd. Euro unter den zehn größten in Deutschland, am Montag mitteilte, übernimmt Hegemann die Verantwortung für den Privatkundenbereich. Zu diesem zählen unter anderem das Filialkundengeschäft, das Private Banking, das Assetmanagement sowie Tochtergesellschaften wie Smavesto und Sachwert Invest. Die gebürtige Marburgerin folgt auf Thomas Fürst (61), der den Angaben zufolge zum 31. August kommenden Jahres nach 13 Jahren im Vorstand in den Ruhestand wechseln wird.

Hegemann ist derzeit als Vorstandsmitglied bei der Signal Iduna Bauspar tätig und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Signal Iduna Asset Management. Im November 2020 hatte sie im Zuge der Verschmelzung der Direktbanktochter Comdirect auf die Commerzbank die zweitgrößte deutsche Privatbank verlassen, bei der sie in den 1990er Jahren eine Bankausbildung begonnen hatte. Zuletzt als Bereichsleiterin und Head of Private Investors & Family Offices bei der Commerzbank tätig, war Hegemann 2018 zur Quickborner Direktbank gewechselt. Anfang 2020 hatte sie den Comdirect-Chefposten übernommen.

In der Gruppe der vorwiegend öffentlich-rechtlichen Sparkassen wird Hegemann, die sich über die Initiative Women into Leadership für die Förderung von Frauen in Führungspositionen einsetzt, zur kleinen Gruppe weiblicher Vorstandsmitglieder gehören. Laut Zählung der Beratungsfirma Barkow Consulting lag der Anteil von Frauen in den Vorständen der rund 360 deutschen Sparkassen per Ende September bei 6,3%. Ermittelt wurden wie ein Jahr zuvor 56 Frauen in Sparkassenvorständen.