Private Equity

Finanzinvestor Mutares erweitert nach Kurssturz den Vorstand

Der Finanzinvestor Mutares erweitert den Vorstand auf vier Personen. Ex-Vorstand und Dealmaker Johannes Laumann, der nach vier Jahren im Vorstand seit November 2023 pausiert hatte, kehrt als Chief Investment Officer zurück.

Finanzinvestor Mutares erweitert nach Kurssturz den Vorstand

Finanzinvestor Mutares erweitert nach Kurssturz den Vorstand

cru Frankfurt

In den vergangenen sechs Wochen ist der Kurs der Münchner Private-Equity-Firma Mutares um mehr als 20% eingebrochen. Jetzt hat der Aufsichtsrat der Mutares Management SE, der persönlich haftenden Gesellschafterin der börsennotierten Mutares SE & Co. KGaA, einen Umbau des Vorstands in die Wege geleitet. Das Kontrollgremium unter Vorsitz von Volker Rofalski beruft zum 1. Juli 2024 zwei neue Vorstandsmitglieder und erweitert das Führungsgremium damit auf vier Personen.

Laumann kehrt in den Vorstand zurück

Ex-Vorstand Johannes Laumann, der im November 2023 nach vier Jahren im Vorstand den Aufsichtsrat um eine persönliche Auszeit gebeten hatte, kehrt als Chief Investment Officer (CIO) zurück in den Vorstand und soll die M&A-Tätigkeit verantworten. Darüber hinaus wird Dr. Lennart Schley, der seit 14 Jahren für Mutares arbeitet, als Chief Operating Officer (COO) für die operative Leitung der Tochterunternehmen neu in den Vorstand berufen. Schley ist bisher als Segmentleiter für wesentliche Tochterunternehmen innerhalb der Gruppe verantwortlich gewesen, deren Konzernumsatz im laufenden Jahr auf rund 6 Mrd. Euro steigt. Er soll künftig sämtliche von Mutares erworbenen Unternehmen operativ führen.

Mit der Erweiterung des Vorstands auf – einschließlich Finanzvorstand Mark Friedrich – vier Personen solle „der erreichten Größe und den ambitionierten Wachstums- und Expansionsbestrebungen des Unternehmens in China, Indien und den USA Rechnung“ getragen werden. Der Kurs der Mutares-Aktie reagierte auf die Neuberufungen am Freitag mit einem Plus von zeitweise 2,5% auf 32,95 Euro. Damit hat sich der Börsenwert der Beteiligungsgesellschaft seit Oktober 2022 verdoppelt auf 700 Mill. Euro. Hauptaktionär ist Gründer und Vorstandsvorsitzender Robin Laik mit 25%.

Spezialisiert auf Restrukturierungsfälle

Mutares erwirbt Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. So soll der Konzernumsatz bis 2025 um ein Sechstel auf 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Portfoliowachstum sollen auch die Umsatzerlöse aus Beratung und Management Fees steigen. Mutares war 2023 äußerst aktiv: Neben 16 Übernahmen vermeldete man sieben Verkäufe, darunter den der Spezialstahlfirma Special Melted Products, der 150 Mill. Euro einbrachte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.