Fondshaus GAM tauscht Finanzvorstand nach Verlusten aus
jsc
Das angeschlagene Schweizer Fondshaus GAM tauscht nach einem weiteren Halbjahresverlust den Finanzvorstand aus: Richard McNamara, seit 2015 im Amt, verlässt das Unternehmen zum Jahresende, wie GAM am Mittwoch mitteilte. Die Aufgabe als Group Chief Financial Officer übernimmt mit sofortiger Wirkung die bisherige stellvertretende Finanzchefin Sally Orton, die erst im Mai in das Unternehmen eintrat. Weshalb McNamara, Jahrgang 1968, so abrupt abtritt, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Er traf die Entscheidung demnach selbst. CEO Peter Sanderson dankte dem Briten für einen außerordentlichen Beitrag in den vergangenen sieben Jahren.
Viele Wechsel seit der Krise
Seit einem Fondsskandal um den Manager Tim Haywood im Jahr 2018 steht das Unternehmen unter Druck. Auch kooperierte GAM mit dem Lieferkettenfinanzierer Greensill und musste nach dessen Pleite, ähnlich wie die Credit Suisse, im vergangenen Jahr eine Fondsauflösung ankündigen. Investoren zogen wiederholt hohe Summen von GAM ab, allein in der wichtigen Sparte des Investmentmanagement sank das Volumen von 84,4 Mrd. sfr Mitte 2018 auf zuletzt 27,1 Mrd. sfr zur Jahresmitte, und auch die Fondsservice-Sparte gab nach. An der Börse ist die GAM-Aktie heute 1,04 sfr wert, nachdem das Papier Anfang 2018 nahe der Marke von 18 sfr rangierte.
Seit Beginn der Krise wechselte GAM bereits mehrere Führungskräfte aus. Der damalige Konzernchef Alexander Friedman übergab im November 2018 die Rolle vorübergehend an David Jacob, ehe im September 2019 der heutige CEO Sanderson übernahm. Der heutige Compliance-Chef David Kemp folgte bereits im Oktober 2018 auf Natalie Baylis, die damals erst wenige Monate im Amt war. Mit David Dowsett holte GAM im April dieses Jahres einen globalen Investmentchef an Bord.
In frühen Berufsjahren war Wirtschaftsprüferin Orton für KPMG in Australien sowie PwC und EY in Großbritannien tätig. Anschließend weist ihr Lebenslauf mehrere Aufgaben auf, darunter beim Versicherer Howden und interimistisch beim Fondshaus R&M als Finanzdirektorin, wie ihr Profil auf dem Portal Linkedin zeigt. Im September 2020 stieß sie für kurze Zeit als Group CFO zu Zedra, einem Spezialisten in der Vermögensverwaltung.