Nach vielen Jahren bei Scor

Frieder Knüpling wechselt zu BCG

Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group holt Frieder Knüpling als Senior Advisor für den Versicherungsbereich. Er leitete zuletzt die Sparte Life & Health des Rückversicherers Scor, die der Konzern neu ausrichten will.

Frieder Knüpling wechselt zu BCG

Frieder Knüpling wechselt zu BCG

sar Frankfurt

Frieder Knüpling wird neuer Senior Advisor in der Insurance-Praxisgruppe der Boston Consulting Group (BCG). Er soll Versicherungsunternehmen zu Fragen der Unternehmensstrategie, des Kapital- und Risikomanagements sowie bei der digitalen Transformation beraten.

Knüpling ist seit gut 25 Jahren in der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche tätig, von 2010 bis 2024 war er laut BCG-Mitteilung Mitglied des Group Executive Committees bei dem börsennotierten Rückversicherer Scor mit Hauptsitz in Frankreich. Von 2014 an war er dort fast acht Jahre als Chief Risk Officer tätig. Während dieser Zeit verantwortete er unter anderem die Einführung von Solvency II. Außerdem engagierte Knüpling sich als Vorsitzender des CRO Forums.

Life & Health wurde für Score zur Problemsparte

Von September 2021 bis Juli 2024 war Knüpling CEO von Scor Life & Health. Die Lebens- und Krankenversicherungssparte hatte sich zuletzt allerdings als Problemfall innerhalb der Gruppe entpuppt, unter anderem wirkte sich eine hohe Sterblichkeit in den USA negativ aus. Nach zwei schwachen Quartalen musste Scor im Juli 2024 die Prognose für den Bereich Life & Health deutlich senken. Die Gewinnwarnung schickte die Aktie auf Talfahrt. Seither hat Scor die Strategie der Sparte überarbeitet. Diese soll nun mit einem veränderten Produktmix und Einsparungen neu ausgerichtet werden, Ziel sind zudem höhere Margen im Neugeschäft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.