Wirtschaftsprüfer

Grant Thornton stellt Vorstand neu auf

Die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton verschlankt sich in der Führungsriege und holt die erfahrene Managerin Heike Wieland-Blöse an die Spitze.

Grant Thornton stellt Vorstand neu auf

swa –  Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton verkleinert und verjüngt ihren Vorstand zu Beginn des neuen Geschäftsjahres zum 1. Oktober 2023. Dr. Heike Wieland-Blöse (53), seit 2009 in dem Führungsgremium, rückt an die Spitze und löst Michael Häger (62) nach vier Jahren als CEO ab. Zudem hat der Aufsichtsrat Marc A. Sahner (48), aktuell Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Audit & Assurance, zum Geschäftsjahr 2023/24 in den Vorstand berufen, teilt die Gesellschaft mit. Dr. Jan Merzrath (48), seit 2021 im Vorstand, komplettiert das neue Führungstrio.

Firmenkultur ist Chefsache

Wieland-Blöse wird neben ihrer Funktion als Sprecherin des Vorstands weiterhin den Bereich People & Culture leiten. Damit werden aus Sicht des Managements von Grant Thornton „für das Wachstum entscheidende Themen zur Chefsache“: das Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden sowie die weitere Stärkung der wertebasierten Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor. Dem neuen Vorstandsmitglied Sahner wird die Zuständigkeit für Clients & Markets, Performance Management sowie Sustainability übertragen. Merzrath zeichnet verantwortlich für Technology, Finance und Legal. Alle drei Vorstandsmitglieder verantworten die Qualitätssicherung und unterstützen zugleich die strategische Ausrichtung der Geschäftsbereiche und Standorte, wird betont.

Die neue Vorstandskonstellation stehe für eine starke Weiterentwicklung der Gesellschaft in den vergangenen Jahren. Unter der Regie des ausscheidenden CEO Häger sei die Transformation vom Familienunternehmen hin zu einer partnerschaftlich geführten Gesellschaft erfolgreich vollzogen worden. Die Umfirmierung in Grant Thornton im vergangenen Jahr sei „ein Meilenstein und ein klares Signal der stärkeren Ausrichtung auf den international agierenden Mittelstand“, heißt es weiter. Zuvor firmierte die Gesellschaft unter dem Namen Warth & Klein Grant Thornton.

Mit der Neuaufstellung schrumpft der Vorstand von fünf auf drei Köpfe. Häger und Dr. Gernot Hebestreit (60) scheiden aus dem Unternehmen aus, Dr. Frank Hülsberg (57) bleibt an Bord und wird von Oktober an Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Advisory und Leiter der Serviceline Governance, Risk, Compliance & Technology.

Grant Thornton zählt hierzulande mit 1500 Mitarbeitenden zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Im internationalen Netzwerk von Grant Thornton sind 68000 Beschäftigte an Bord.