Banken

HVB besetzt Schlüssel­positionen im Vorstand neu

Die Neuordnung der Führungsmannschaft in der Unicredit-Gruppe unter Regie des seit Mitte April amtierenden CEO Andrea Orcel setzt sich auch bei der HypoVereinsbank (HVB) fort. Die deutsche Tochtergesellschaft teilte mit, dass im Vorstand Marion...

HVB besetzt Schlüssel­positionen im Vorstand neu

Die Neuordnung der Führungsmannschaft in der Unicredit-Gruppe unter Regie des seit Mitte April amtierenden CEO Andrea Orcel setzt sich auch bei der HypoVereinsbank (HVB) fort. Die deutsche Tochtergesellschaft teilte mit, dass im Vorstand Marion Höllinger das Mandat der Privatkundenbank von Jörg Frischholz übernimmt. Zugleich wird Ljubisa Tesic Nachfolger von CFO Simone Marcucci.

Höllinger rückt mit Wirkung zum 3. August 2021 in den Vorstand des Münchner Geldhauses auf. Als Leiterin des Network Management und Vertriebschefin habe sie in den vergangenen Jahren die Geschicke des Privatkundengeschäfts entscheidend mitgeprägt, berichtete die HVB. Die Managerin ist ein Eigengewächs der Bank. Höllinger begann 1991 bei der damaligen Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank als Auszubildende ihre Bankkarriere. Nach Stationen als Filialleiterin, Niederlassungsleiterin und Regionalleiterin an verschiedenen Standorten wechselte sie vor drei Jahren in die Zentrale, um die Leitung des Vertriebsmanagements zu übernehmen. Frischholz wechselt zur Nord/LB als Vorstandsvorsitzender (vgl. BZ vom 3. Juni).

Mit Tesic zieht zum 1. September 2021 ein weiteres neues Vorstandsmitglied ins oberste Führungsgremium der Bank ein. Er folgt auf Marcucci, der das Amt erst seit Mai 2020 innehat. Der Italiener wechselt zur Muttergesellschaft nach Mailand. Tesic ist derzeit Co-Leiter der Abteilung Group Planning & Capital Management und CFO für Mittel- und Osteuropa der Unicredit. Tesic bekleidete zuvor mehrere Führungspositionen innerhalb des Konzerns in Mittel- und Osteuropa. Der neue Finanzvorstand der HVB ist ebenfalls ein Eigengewächs. Er startete seine berufliche Laufbahn als Auszubildender im Privatkundengeschäft der Bank, später war er in den Bereichen Controlling und Group M&A tätig.

Orcel hatte bereits vor einigen Wochen die Verantwortlichkeiten in der ersten Ebene aller Geschäftsbereiche und Regionen neu geordnet. Dabei wurde Michael Diederich, Vorstandsvorsitzender der HVB, als Verantwortlicher für das Deutschland-Geschäft bestätigt (vgl. BZ vom 16. Juli). Markus Beumer zeichnet verantwortlich für das Unternehmensgeschäft, Jan Kupfer für das Investment Banking Deutschland. Seinerzeit teilte Unicredit mit, einen neuen Leiter für das Retailgeschäft „in Kürze“ zu ernennen.

(Börsen-Zeitung,