KfW besetzt drei Bereichsleitungen mit internen Kandidaten
Drei neue Bereichsleitungen bei KfW
lee Frankfurt
Stühlerücken bei der KfW. Wie die staatliche Förderbank am Donnerstag mitteilte, besetzt sie die Bereichsleitungen Interne Revision, Compliance und Risikocontrolling neu. Zum 1. Juli übernimmt demnach Stephan Lauer die Führung des Bereichs Controlling. Der 52-Jährige ist derzeit Bereichsleiter Interne Revision. Er übernimmt von Eberhard Fuchs, der den Bereich zurzeit kommissarisch leitet und ihm auch künftig als Senior Advisor zur Seite steht.
Abteilungsleiterin steigt auf
Die entstandene Vakanz füllt die bisherige Abteilungsleiterin Annette Sölter. Die 52-jährige Volljuristin ist bereits seit 2002 für die KfW tätig, seit 2011 in Führungspositionen. Sölter habe die Neuausrichtung der Internen Revision mitgestaltet. Fachlich verantwortet sie zurzeit die Revisionsmethoden und Qualitätssicherung der Prüfungen. Außerdem koordiniert sie die Zusammenarbeitsmodelle mit den KfW-Tochterrevisionen.
Heineke übernimmt Bereichsleitung Risikocontrolling
Die Leitung des Bereichs Risikocontrolling übernimmt ebenfalls zum 1. Juli Carsten Heineke. Er folgt auf Ralf Prinzler, der die KfW auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Er arbeitet seit 2005 im Risikocontrolling des Instituts und hatte bereits verschiedene Führungspositionen inne. Auch er hat sich als Leiter des internen Transformationsprogramms mit der organisatorischen Neuausrichtung des Bereichs befasst. Außerdem verantwortete er unter anderem die Aufgabenbereiche Risikotragfähigkeit, Risikostrategie, das Reporting und Stress-
Testing.