Lea-Sophie Cramer

KKR holt Amorelie-Gründerin als Aufsichtsrätin für Wella

Der US-Finanzinvestor KKR ernennt die Gründerin, „Vorbild-Unternehmerin“ (Bundeswirtschaftsministerium) und Technik-Fachfrau Lea-Sophie Cramer zur Investmentberaterin für das Private-Equity-Team. In Deutschland gehören KKR unter anderem Springer,...

KKR holt Amorelie-Gründerin als Aufsichtsrätin für Wella

cru

Der US-Finanzinvestor KKR ernennt die Gründerin, „Vorbild-Unternehmerin“ (Bundeswirtschaftsministerium) und Technik-Fachfrau Lea-Sophie Cramer zur Investmentberaterin für das Private-Equity-Team. In Deutschland gehören KKR unter anderem Springer, Contabo und die Sparte des Körber-Konzerns für Supply Chain Management. Cramer zieht als Non-Executive Board Director in den Verwaltungsrat des 2021 erworbenen KKR-Portfoliounternehmens und Haarpflegeherstellers Wella Company ein, um ihr Fachwissen über E-Commerce und Marken einzubringen.

Als Investorin gehöre die 35-jährige Berlinerin, die 2021 als Beirätin „Junge Digitale Wirtschaft“ beim Bundeswirtschaftsministerium in einem Positionspapier die „Disziplinierung der Presse“ zur Unterstützung von Börsengängen gefordert hatte, zu den prominentesten Vertretern der Start-up-Szene in Deutschland. Nachdem sie das Asiengeschäft von Groupon leitete, gründete sie im Jahr 2013 den Online-Erotikversandhändler Amorelie. Amorelie wurde an ProSiebenSat.1 verkauft. Cramer gab 2019 ihre Position als CEO des Unternehmens ab und wechselte in den Beirat.

Sie ist als Business Angel aktiv, gründete die Start-up-Schmiede Starstrike Ventures und investiert in Venture-Capital-Fonds. Im Jahr 2022 gründete Cramer die „10 More In“-Akademie, die ein digitales, modernes Führungsprogramm für Frauen anbietet. Sie war Mitglied im Verwaltungsrat von Conrad Electronic. Darüber hinaus ist sie derzeit aktives Mitglied im Verwaltungsrat des Schweizer Fotoproduktunternehmens Ifolor Group.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.