Sportartikelindustrie

Marketing­chefin von Adidas geht

Vicky Free hat vor wenigen Tagen das Unternehmen verlassen. Sie war die höchstrangige schwarze Managerin von Adidas.

Marketing­chefin von Adidas geht

jh

Vicky Free, die von Anfang 2021 an das globale Marketing von Adidas leitete, hat Ende Januar den Sportartikelkonzern verlassen. Sie kehre in die USA zurück, sagte ein Sprecher des Unternehmens. An einer Nachfolgeregelung werde gearbeitet. Die Ernennung von Free hatte im Herbst 2020 für Aufmerksamkeit gesorgt, da erstmals eine Afroamerikanerin für das globale Marketing von Adidas verantwortlich wurde.

Die Kritik schwarzer Mitarbeiter in den USA verstärkte damals die Bedeutung der Personalie. Unter anderem warfen diese der Konzernleitung mangelnde Karrierechancen vor. Nach Protesten kündigte Adidas damals an, in Nordamerika 30% aller offenen Stellen mit Afroamerikanern und Latinos zu besetzen.

Vor ihrem Wechsel zu Adidas war Free Marketingchefin des Gesundheitsnetzwerks Novant Health in den USA. Zuvor war sie im Marketing der Medienkonzerne Walt Disney und Turner tätig gewesen sowie für McDonald’s. Für Adidas arbeitete sie überwiegend in der Konzernzentrale in Herzogenaurach, wie es heißt. Dass sie das Unternehmen verlasse, sei intern schon im November 2022 mitgeteilt worden.