Bewegung im Aufsichtsrat von K+S

Neue Aufgabe für Harald Schwager

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S soll einen neuen Aufsichtsratschef bekommen. Und das ist nicht die einzige Veränderung in dem Gremium.

Neue Aufgabe für Harald Schwager

Neue Aufgabe für Harald Schwager

kro Frankfurt

Beim Düngemittel- und Salzproduzenten K+S steht ein Wechsel an der Aufsichtsratsspitze bevor. Der bisherige Chefkontrolleur Andreas Kreimeyer, ein ehemaliger BASF-Manager, steht mit Ablauf seines Mandates zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung am 14. Mai nicht mehr zur Verfügung, wie der MDax-Konzern am Mittwoch in Kassel mitteilte. Als seinen Nachfolger werde das Kontrollgremium den K+S-Aktionären auf der Hauptversammlung Harald Schwager vorschlagen. Der 64-Jährige gehört noch bis Ende März dem Vorstand des Spezialchemiekonzerns Evonik als stellvertretender Vorstandschef an. Danach wechselt er in den Ruhestand.

Vor seiner Zeit bei Evonik war Schwager fast neuneinhalb Jahre lang Vorstandsmitglied beim Chemiekonzern BASF. Er verfügt zudem über Erfahrung in den Kontrollgremien weiterer Industrieunternehmen wie etwa dem Maschinenbauer KSB oder dem Chemiepark-Betreiber Currenta. Darüber hinaus berät er im Wissenschaftsrat der Bundesregierung Bund und Länder zu Wissenschaft und Forschung.

Reicher BASF-Fundus

Als weiteres Neumitglied soll zudem Tilman Krauch in den K+S-Aufsichtsrat einziehen. Dort soll er auf Markus Heldt folgen, dessen Mandat ebenfalls zum Ende der Hauptversammlung endet. Krauch ist derzeit Beiratsmitglied beim Wittener Baustoffhersteller Ardex sowie bei der Heidelberger Immobilienfirma Epple. Zuvor war er fast zehn Jahre lang Technikchef beim Weinheimer Industriekonzern Freudenberg und davor 24 Jahre lang in diversen Führungspositionen bei BASF tätig.