Neue Vorstände im Frankfurter Risikomanager-Institut FIRM
fir Frankfurt
Wechsel im Führungsgremium des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM): Stefanie Buchmann (Bankhaus Metzler), Andreas C. Heise (Deutsche Bank) und Marco Kreuter (Land Hessen) sind von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt worden. Sie ersetzen Stephan Bredt, Marco Schulmerich und Kay Wolf. Das Trio verlässt den Vorstand wegen beruflicher Veränderungen, wie FIRM mitteilte.
Der vorherige Chief Risk Officer der Deutschen Bank, Wolf, hat im März den Vorstandsvorsitz der Deutschen Pfandbriefbank übernommen. Schulmerich, seit 2005 im Bankhaus Metzler, hat im Vorstand die Verantwortung für IT und Finanzen inne und treibt die Digitalisierungsinitiative voran. Bredt ist seit Jahresbeginn Chief Operating Officer bei der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er 13 Jahre lang als Abteilungsleiter im hessischen Wirtschaftsministerium tätig.
Buchmann ist bei Metzler seit Anfang des Jahres Vorständin mit Verantwortung unter anderem für die Ressorts Governance, Risk und Compliance und werde in FIRM ihre Erfahrungen zum Thema Cyberrisiken einbringen, heißt es.
Heise ist als Managing Director Global Head Liquidity Risk Management bei der Deutschen Bank auf das Thema Liquiditätsrisikomanagement spezialisiert. Im FIRM-Vorstand fungiert er als Vertreter der Deutschen Bank als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Kreuter werde die Kooperation der Risikomanager mit vom Land Hessen unterstützten und Initiativen stärken. Das gelte insbesondere für Nachhaltigkeit, Dateninfrastruktur und Cloudlösungen für Europa.
"Mit Stefanie Buchmann, Andreas C. Heise und Marco Kreuter gewinnen wir drei erfahrene Top-Manager und Experten in ihren Bereichen“, lässt sich FIRM-Vorstandsvorsitzender Gerold Grasshoff in der Mitteilung zitieren. Er dankt den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die intensive Zusammenarbeit.
Das bunte Netzwerk von FIRM
Neben Grasshoff (Boston Consulting Group), Buchmann, Heise und Kreuter gehören dem FIRM-Vorstand folgende Mitglieder an: Professor Tobias Berg (Goethe-Universität Frankfurt), Professor Michael Grote (Frankfurt School of Finance & Management), Professor Rainer Klump (Goethe-Universität Frankfurt, House of Finance), Sigrid Kozmiensky (ING Deutschland), Stefan Peiß (KfW Bankengruppe), Jürgen Steffan (Wüstenrot & Württembergische) und Gerhard Wiesheu (Frankfurt Main Finance).
Dem 2009 gegründeten Netzwerk FIRM gehören mehrere Dutzend Institutionen an, darunter Kreditinstitute und Finanzdienstleister, Unternehmensberatungen und Verbände, Deutsche Börse, BaFin, das Land Hessen und das House of Finance der Goethe-Universität. Die Geschäftsführung von FIRM hat Esther Baumann inne.