Norwegian tauscht den CEO aus
lis
Die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle tauscht mit dem Ende des Insolvenzverfahrens ihren Vorstandsvorsitzenden aus. Der Aufsichtsrat stimmte dafür, den bisherigen CEO Jacob Schram durch Chief Financial Officer Geir Karlsen zu ersetzen, der bereits 2019 für sechs Monate als Interims-CEO tätig war.
Ein Grund für den plötzlichen Wechsel wurde zunächst nicht genannt. Karlsen habe die finanzielle Umstrukturierung von Norwegian erfolgreich geleitet und verfüge über Kompetenz, Fokus, Vertrauen und Einsatzwillen, was ihn zur besten Wahl als Konzernchef mache. Der neue CEO übernehme den Job sofort.
Schram, der jahrzehntelang als Führungskraft bei Fast-Food- und Tankstellenketten tätig gewesen war, wurde im November 2019 an die Spitze von Norwegian geholt, als bereits große Zweifel an der Überlebensfähigkeit der schwer angeschlagenen Airline bestanden, die sich mit einem teuren Expansionskurs verhoben hatte. Damals pries das Unternehmen Schrams „extreme“ Kundenorientierung an. Er hat laut Bloomberg Anspruch auf eine neunmonatige Kündigungsfrist und eine Abfindung von 15 Monatsgehältern. Es sei versucht worden, „die Abfindungszahlungen auf ein Niveau zu bringen, das die Herausforderungen der Branche widerspiegelt, aber es konnte keine Einigung erzielt werden“, so das Unternehmen. Norwegian hatte im November 2020 Insolvenzschutz bei irischen Gerichten beantragt und im März die gerichtliche Genehmigung für die Restrukturierung erhalten.