Nach verlorenem Marktanteil

Nur noch ein Senderchef für ProSieben und Sat.1

Mit dem Zuschauermarktanteil von Sat.1 ist der Vorstand von ProSiebenSat.1 seit einiger Zeit unzufrieden. Im Februar und März lagen die Quoten sogar unter dem Wert von Vox, einem Sender der RTL-Gruppe. Das gehe gar nicht, war im Frühjahr aus dem...

Nur noch ein Senderchef für ProSieben und Sat.1

jh

Mit dem Zuschauermarktanteil von Sat.1 ist der Vorstand von ProSiebenSat.1 seit einiger Zeit unzufrieden. Im Februar und März lagen die Quoten sogar unter dem Wert von Vox, einem Sender der RTL-Gruppe. Das gehe gar nicht, war im Frühjahr aus dem Topmanagement des Fernsehkonzerns zu hören. Nun zieht ProSiebenSat.1 Konsequenzen: Von sofort an ist Daniel Rosemann (41), seit fünf Jahren der Senderchef von ProSieben, auch für Sat.1 verantwortlich. Der bisherige Leiter Kaspar Pflüger (44) wechselt ins Produktionsgeschäft des Konzerns in Unterföhring bei München.

Der für das Unterhaltungsgeschäft zuständige Vorstand Wolfgang Link begründet die Entscheidung mit der Möglichkeit, die Inhalte der beiden Sender besser aussteuern zu können und einen genaueren Blick auf Synergien zu erhalten. Sie aus einer Hand zu führen „macht die Sender noch interessanter für Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente“. Link lobt Rosemann, der die Marke ProSieben ausgebaut und strategisch sehr gut positioniert habe. Er erhofft sich von ihm, „jetzt auch Sat.1 die notwendigen Impulse für einen Neuanfang zu geben“.