Börse Stuttgart

Plazet der Aufsicht für Völter steht noch aus

In den Führungsgremien der Börse Stuttgart GmbH und ihrer Broker-Tochter Euwax kommt es zum 1.Juli zu einem planmäßigen Stühlerücken. Ziel ist es, die Führungsgremien beider Institute personenidentisch zu besetzen. Das Plazet der Bundesanstalt für...

Plazet der Aufsicht für Völter steht noch aus

spe

In den Führungsgremien der Börse Stuttgart GmbH und ihrer Broker-Tochter Euwax kommt es zum 1.Juli zu einem planmäßigen Stühlerücken. Ziel ist es, die Führungsgremien beider Institute personenidentisch zu besetzen. Das Plazet der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für Michael Völter, den designierten Vorsitzenden der Geschäftsführung der Börse und des Vorstands der Euwax, steht allerdings noch aus. „Der Prozess mit der BaFin zur beabsichtigten Bestellung von Dr. Michael Völter in die Geschäftsleitungen ist noch nicht final abgeschlossen“, teilte die Börse gestern mit. Rechtsgrundlage hierfür ist § 25c des Kreditwesengesetzes (KWG), das die Prüfung der fachlichen Eignung sowie die Zuverlässigkeit der Geschäftsleiter in spe vorschreibt. Völter, der auch Vorsitzender der Stuttgarter Börsenvereinigung ist, soll Nachfolger von Alexander Höptner werden, der im November 2020 als Vorsitzender die Führungsgremien von Börse und Euwax Stuttgart verlassen hat.

Wie schon im März 2021 angekündigt, wird Manfred Pumbo, bislang Leiter des Kostencontrollings der W&W-Gruppe und Generalbevollmächtigter der Württembergischen Versicherung AG, neuer Chief Financial Officer und Chief Risk Officer bei Börse und Euwax. Er folgt Stefan Bolle, der per Ende Juni als Finanzchef aus den Führungsgremien beider Institute ausgeschieden ist. Daneben wird Michael Jaeggi, seit 2017 Chef der außerbörslichen Handelsplattform Börse Stuttgart Cats, Geschäftsführer der Börse beziehungsweise Vorstand der Euwax für IT und Handelsabstimmung. Weiterer langjähriger Geschäftsführer der Börse Stuttgart und Vorstandsmitglied der Euwax ist Dragan Radanovic, der für das Ressort Märkte und Börsenbetrieb zuständig ist.