Pharmaindustrie

Sanofi holt neuen Finanzchef von Nestlé

Sanofi-Finanzchef Jean-Baptiste Chasseloup de Chatillon verlässt den Pharmariesen, der 2023 einen Gewinneinbruch hinnehmen musste. Für seinen Nachfolger Roger bedeutet der Wechsel eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Sanofi holt neuen Finanzchef von Nestlé

Sanofi holt seinen neuen Finanzchef Roger von Nestlé

wü Paris

Wachwechsel bei Sanofi: Der französische Pharmariese holt sich einen neuen Finanzchef bei Nestlé. François-Xavier Roger soll am 1. April Jean-Baptiste Chasseloup de Chatillon ablösen. Denn der hat sich entschieden, den Unternehmen des CAC 40 den Rücken zu kehren und sich stattdessen ausschließlich karitativen Aufgaben zu widmen, einem Bereich, in dem er sich bereits seit längerem engagiert.

So will de Chatillon die Leitung von Les Apprentis dAuteuil übernehmen, einer 1866 gegründeten Stiftung, die sozial benachteiligten Jugendlichen hilft, durch eine Ausbildung Fuß in der Gesellschaft zu fassen. Der an den Märkten beliebte Manager, der am 19. März 59 Jahre alt wird, war im Oktober 2018 vom Automobilkonzern PSA, für den er lange Jahre als Finanzchef tätig war, zu Sanofi gekommen. Er habe seine Karriere oft der seiner Frau, einer hohen Beamtin, angepasst, berichtete die Wirtschaftszeitung „Les Echos“ einmal. So folgte er ihr einst als Generaldirektor von Citroën für Belgien und Luxemburg nach Brüssel.

Auf seinen Nachfolger Roger warten bei Sanofi keine leichten Aufgaben, denn der Pharmariese musste letztes Jahr einen Gewinneinbruch hinnehmen. Ihm machten neben günstigen Generika für Multiple Sklerose und dem schwachen Dollar auch Abschreibungen auf eingestellte Forschungsprogramme zu schaffen. Sanofi-Chef Paul Hudson baut den Konzern um und setzt dabei auf innovative Medikamente.

Für den 1962 geborenen Finanzchef von Nestlé bedeutet der Wechsel zu Sanofi eine Rückkehr zu den Wurzeln, da er aus Frankreich stammt und seine Karriere nach dem Wirtschaftsstudium in Nantes und einem MBA in den USA einst bei dem Pharmahersteller Roussel Uclaf begann, einem Vorgänger von Sanofi.

Insgesamt hat Roger die ersten 14 Jahre seiner Karriere in der Pharmabranche bei Roussel, Aventis und Hoechst verbracht, einen Teil davon im Ausland, in Luxemburg, Japan, Mexiko, Singapur, Südafrika und zuletzt der Schweiz. Bevor er 2015 Finanzchef von Nestlé wurde, war er zwei Jahre lang als Finanzchef für den japanischen Pharmakonzern Takeda tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.