Hauptversammlung

Schenck und Rüdiger für Vonovia-Aufsichtsrat nominiert

Zwei Männer für zwei Frauen: Ute Geipel-Faber und Hildegard Müller scheiden aus dem Vonovia-Aufsichtsrat aus. Marcus Schenck und Michael Rüdiger sollen ihre Plätze einnehmen.

Schenck und Rüdiger für Vonovia-Aufsichtsrat nominiert

Schenck und Rüdiger für Vonovia-Aufsichtsrat nominiert

hek Frankfurt

Marcus Schenck und Michael Rüdiger sollen in den Aufsichtsrat des Wohnimmobilienkonzerns Vonovia einziehen. Der Aufsichtsrat schlägt den Aktionären vor, beide in das Kontrollgremium zu wählen. Sie nehmen die Plätze von Ute Geipel-Faber und Hildegard Müller ein, deren Mandate mit der Hauptversammlung am 28. Mai 2025 auslaufen. „Durch ihre bisherige Tätigkeit im Aufsichtsrat großer Unternehmen und mit ihrer internationalen Erfahrung als Manager werden beide maßgeblich dazu beitragen, die Entwicklung von Vonovia mitzugestalten“, wird die Aufsichtsratsvorsitzende Clara C. Streit in der Mitteilung zitiert.

Ex-CFO von Eon und Deutsche Bank

Als früherer Finanzvorstand des Energiekonzerns Eon und der Deutschen Bank zählt Schenck zu den prominenten Managern in Deutschland. Seit 2022 verantwortet der promovierte Volkswirt als Mitglied des Global Management Committee Financial Advisory der Investmentbank Lazard & Co. GmbH die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Außerdem gehört er dem Aufsichtsrat des Energiekonzerns Uniper an. 2019 war Schenck als Partner zu der auf Investmentbanking-Beratungsdienstleistungen spezialisierten Perella Weinberg Partners nach London gewechselt.

Kenner des Ruhrgebiets

Rüdiger leitet im Aufsichtsrat des Chemiekonzerns Evonik Industries den Prüfungsausschuss und ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von Blackrock Asset Management Deutschland. Von 2020 bis 2024 gehörte er dem Kontrollgremium der Deutschen Börse an. Bevor sich der Diplom-Kaufmann als Unternehmensberater selbstständig machte, war er von 2012 bis 2019 als Vorstandsvorsitzender der DekaBank Deutsche Girozentrale tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Aufsichtsrat von Evonik verfügt er laut Streit über fundiertes Wissen über das Ruhrgebiet – Vonovia hat ihren Sitz in Bochum. Schenck kenne sich exzellent mit regulierten Märkten aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.