Leasingspezialist

Sebastian Hirsch wird Vizechef von Grenke

Sebastian Hirsch wird stellvertretender Vorstandschef der Grenke AG. Der 40-Jährige gehört dem Gremium bereits 2017 an und soll Kontinuität und Aufbruch gleichermaßen verkörpern.

Sebastian Hirsch wird Vizechef von Grenke

spe

– Sebastian Hirsch rückt per 1. No­vember auf den Sitz des stellvertretenden Vorstandschefs der Grenke AG in Baden-Baden. Der 40-jährige­ Finanzvorstand gehört dem Leitungsgremium seit 2017 an und verantwortet dort Controlling, M&A, Treasury, Recht und Steuern. Hirsch stehe zugleich für Kontinuität und Aufbruch bei dem Leasingspezialisten, sagte der Aufsichtsratschef Ernst-Moritz Lipp. Darüber hinaus habe Hirsch das Unternehmen in zentraler Funktion durch die Krise geführt und verkörpere den Generationswechsel innerhalb des Unternehmens.  

In der Tat war es der gebürtige Cottbusser, der seit September 2020 mit unermüdlichem Einsatz wesentlich an der Aufarbeitung von Vorwürfen angloamerikanischer Short Seller mitgewirkt hat.

Nachdem Hirsch 2004 bei Grenke eingetreten war, folgte nach mehreren Stationen 2017 die Berufung in den Vorstand. Obwohl der Manager schon lange in führenden Positionen tätig ist, konnte ihm die Kritik der Short Seller nichts anhaben. Be­kanntlich hat sich das Unternehmen ja von seinem zuständigen Vorstandsmitglied Mark Kindermann getrennt, nachdem Sondergutachter die Compliance-Organisation und interne Revision kritisiert und damit die Short Seller im Grunde bestätigt hatten. Auch die Trennung von CEO Antje Leminsky zur Jahresmitte wurde von manchen Kapitalmarktexperten als „überfällig“ beschrieben. Kritisiert wurde, dass an vielen Stellen noch jene Funktionsträger tätig ge­wesen seien, mit denen der Aufbau eines intransparenten Franchisesystems möglich geworden war.  

Inzwischen aber hat Aufsichtsratschef Lipp den Vorstand mit Michael Bücker an der Spitze neu aufgestellt. Der ehemalige Landesbanker und Hirsch bildeten „das perfekte Tandem“, ist Lipp überzeugt. Hinzu kommen die Leasingspezialistin und Wirtschaftsprüferin Isabel Rösler, die Anfang 2021 als CRO eingetreten ist, und Gilles Christ, der seit 2010 Marketing, Vertrieb und Franchise verantwortet. Damit hat man laut Lipp ein schlagkräftiges Vorstandsteam geformt, dem Kapitalmarktexperten tatsächlich ein hohes Maß an Expertise bescheinigen.