Transformation

Software AG erweitert den Vorstand

Joshua Husk und Benno Quade werden in den Vorstand der Software AG berufen. Das Gremium wächst damit auf sechs Mitglieder. Die Darmstädter wollen mit dem Schritt ihre Transformation voranbringen.

Software AG erweitert den Vorstand

sar

Zum 1. August erweitert die Darmstädter Software AG ihren Vorstand um zwei neue Mitglieder. Der Schritt sei Teil einer „beschleunigten Strategieumsetzung“, teilte der MDax-Konzern mit. Joshua Husk wird als Chief Revenue Officer (CRO) teil des Gremiums, Benno Quade wird Chief Operating Officer (COO). Der Konzernvorstand wächst dadurch auf sechs Mitglieder.

Joshua Husk folgt als CRO auf Scott Little, der seit 2019 für die Darmstädter tätig war und erst im August 2021 zum CRO aufgestiegen war. Der designierte COO Quade wurde zeitgleich als Chief Customer Success Officer (CCO) berufen. Beides waren jedoch noch keine Vorstandspositionen.

Little verlässt das Unternehmen einer Mitteilung zufolge nun, „um sich neuen Aufgaben zu widmen“. Nachfolger Husk hatte laut Software AG schon Führungspositionen bei First Data Corporation, IBM, Intel, Oracle sowie zuletzt bei dem Cloud-Unternehmen Samba Nova inne. Er soll bei den Darmstädtern seine Expertise in der Führung von Vertriebsorganisationen während eines Transformationsprozesses einbringen.

Mit der Berufung will die Software AG die Schlagkraft ihres Vertriebs verbessern. So soll Husk Erfahrungen in der Entwicklung von Neugeschäft und der Steigerung der Vertriebsproduktivität einbringen.

Der künftige COO Benno Quade ist bereits seit zehn Jahren im Unternehmen beschäftigt und war als Chief Legal Officer, Chief Operating Officer für die Go-to-Market-Organisation und zuletzt als CCO tätig. Die Schaffung eines COO-Postens im Vorstand soll den Fokus auf Vereinfachung, Prozessverbesserung und Margensteigerung steigern. Bei Quade soll künftig die Verantwortung für alle Projektmanagementthemen und operativen Aufgaben im Vorstand gebündelt sein.

Die Vorstandserweiterung soll laut Software AG dazu beitragen, die Umsetzung der Transformation „noch wirksamer“ zu beschleunigen. Die Führungsstruktur des Konzerns werde damit „an die branchenüblichen Gepflogenheiten angeglichen“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.