Übernahme des Chefpostens am 1. Dezember

Sonderbeauftragter Gervais wird Vorstandschef der Effenberg-Bank

Die krisengeschüttelte Effenberg-Bank bekommt wieder einen regulären Vorstandsvorsitzenden. Christian Gervais, der von der BaFin eingesetzte Sonderbeauftragte mit Geschäftsleitungsfunktion, übernimmt am 1. Dezember den Chefposten.

Sonderbeauftragter Gervais wird Vorstandschef der Effenberg-Bank

Gervais wird Chef
der Effenberg-Bank

fir Frankfurt

Der Sonderbeauftragte der Finanzaufsicht BaFin bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden übernimmt am 1. Dezember den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Exakt ein Jahr zuvor hatte Christian Gervais als von der BaFin eingesetzter Sonderbeauftragter mit Geschäftsleitungsfunktion die operative Leitung des krisengeplagten Instituts übernommen, das angesichts der einstigen Verpflichtung des Ex-Fußball-Nationalspielers Stefan Effenberg als Mitarbeiter auch Effenberg-Bank genannt wird.

Bank soll eigenständig bleiben

Er werde „den eingeschlagenen Weg der Erneuerung“ der Genossenschaftsbank fortsetzen und darauf hinarbeiten, ihre Eigenständigkeit sicherzustellen, teilte die VR-Bank mit. "Ich sehe diese Zukunft nicht in einer Fusion, sondern weiterhin in einer Eigenständigkeit“, wird Gervais zitiert.

Lange in Volksbank KölnBonn und Deutscher Bank tätig

Er ist seit 37 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Allein zwei Jahrzehnte war er für die Volksbank KölnBonn im Einsatz, zuletzt als Marktvorstand Marktfolge. Zuvor hatte er 16 Jahre lang bei der Deutschen Bank gearbeitet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.