Sonja Rauner folgt auf Helaba-IT-Vorstand Rhino
Sonja Rauner folgt auf
Helaba-IT-Vorstand Rhino
fir Frankfurt
Die Landesbank Hessen-Thüringen hat eine Nachfolgerin für ihren IT-Vorstand Christian Rhino gefunden. HSBC-Bankerin Sonja Rauner (48) werde vorbehaltlich der Zustimmung der Bankenaufseher neue Chief Information Officer (CIO) und Chief Operating Officer (COO), gab die Helaba am Dienstag bekannt. Die Landesbank hatte im Juni mitgeteilt, dass Rhino mit Ablauf seiner Vertragslaufzeit zum 31. Juli 2025 das Haus verlassen werde. Dies geschehe „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“, um neue berufliche Herausforderungen einzugehen, hieß es seinerzeit.
Seit fast 20 Jahren im HSBC-Konzern
Die promovierte Mathematikerin Rauner ist Head of Operations der HSBC Continental Europe und arbeitet den Angaben zufolge seit 2005 in dem britischen Bankenkonzern. Demnach nahm sie Managementaufgaben in den Bereichen Transformation, Operations und Transaction Banking wahr, baute als Geschäftsführerin die HSBC Service Company Germany auf und hatte bei HSBC Deutschland die Verantwortung für Operations inne. Vor ihrer Karriere in der Finanzbranche war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn gewesen.
Rauner verfüge über umfassende Expertise und langjährige Führungserfahrung in IT, Operations und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, würdigte sie Helaba-Verwaltungsratsvorsitzender Stefan G. Reuß. „Wir freuen uns sehr, dass wir sie als neue CIO und COO gewinnen konnten.“