Quantentechnologie

Terra Quantum holt sich ersten Finanzchef

Das 2019 gegründete Unternehmen bekommt mit Eike Marx einen CFO, der sowohl Deeptech- als auch Finanzexpertise mitbringt. Der Physiker soll zugleich auch Chief Strategic Officer werden.

Terra Quantum holt sich ersten Finanzchef

kro

Das Quantentechnologie-Start-up Terra Quantum bekommt vier Jahre nach der Gründung einen ersten dedizierten Finanzchef. Dr. Eike Marx soll bei dem Unternehmen mit Sitz in Deutschland und der Schweiz die Position des CFO und CSO (Chief Strategic Officer) übernehmen, wie Terra Quantum mitteilte. Der promovierte Physiker und Maschinenbauer bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Kapitalbeschaffung und im Aufbau von Technologieunternehmen mit, hieß es weiter.

Vor seinem Wechsel zu dem Quantentechnologie-Unternehmen war Marx Managing Director bei der Londoner Investment-Boutique Arma Partners. Davor war er in leitender Funktion in den Finanz- und Strategieabteilungen von Technologiefirmen und VC-Gesellschaften tätig.

Bei dem Quantentechnologie-Unternehmen werde er nun die Finanzstrategie sowie die operativen finanziellen Abläufe verantworten. Das Start-up arbeitet an der Kommerzialisierung der Quantentechnologie, der beispielsweise in der Messtechnik, Bildgebung oder Informationsverarbeitung hohes Disruptionspotenzial zugesprochen wird. Bei dem von Markus Pflitsch gegründeten Unternehmen ist jüngst die Beteiligungsgesellschaft Investcorp eingestiegen.