Tesa holt Kolmorgen in den Vorstand
BZ
Frank Kolmorgen ist zum 1. Juli vom Aufsichtsrat in den Vorstand von Tesa berufen worden. Der 54-Jährige, der aktuell als President & Regional Manager Greater China tätig ist, tritt damit die Nachfolge von Angela Cackovich als Vorstand Industrie an. Cackovich verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.
Zu den Aufgaben des Vorstandsressorts Industrie gehören fünf Business Units, die industrielle Klebelösungen unter anderem für die Automobil-, Elektronik-, Bau und Druckindustrie sowie den industriellen Handel entwickeln und anbieten. Kolmorgen ist seit mehr als 21 Jahren bei Tesa tätig und verfügt über umfassende Erfahrung auf diversen nationalen und internationalen Management-Positionen in Deutschland und Asien. Seit 2017 leitet er das Geschäft in der Region Greater China am Standort Schanghai. Unter anderem wurde in dieser Zeit der Standort in Suzhou um ein Customer Solution Center, Entwicklungslabore sowie eine Reinraumfertigung für hochspezialisierte Produkte für Anwendungen der Electronics- und Automobilkunden erweitert.
Tesa gehört zum Beiersdorf-Konzern und ist in mehr als 100 Ländern aktiv. Werke betreibt das Unternehmen in Deutschland, Italien, China, den Vereinigten Staaten und künftig auch in Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der Tesa-Gruppe (2021: rund 1,5 Mrd. Euro) entfallen nach eigenen Angaben auf Anwendungen für die Industrie. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker.