Thies Rixen steigt bei QBeyond auf
sar
Der Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters QBeyond beruft Thies Rixen zum 1. Oktober als COO in den Vorstand. Der 50-Jährige arbeitet seit 2019 für das Unternehmen und leitete zunächst das Geschäft rund um Cloud-Lösungen sowie später auch den Vertrieb. Unter seiner Führung habe sich das Cloud-Geschäft „zum entscheidenden Wachstumstreiber des Unternehmens“ entwickelt, scheibt QBeyond in einer Mitteilung. Das Unternehmen zählt 1 100 Beschäftigte und unterhält neben Standorten in Deutschland auch eigene Rechenzentren.
In seiner neuen Funktion wird Rixen für die Themen Operations und Vertrieb zuständig sein. Er soll zudem den bisherigen Alleinvorstand und CEO Jürgen Hermann entlasten. Dieser soll sich künftig stärker auf die Themen Strategie, Kommunikation und M&A konzentrieren.
Diplom-Kaufmann Rixen war vor seinem Wechsel zu QBeyond unter anderem als CIO und Geschäftsführer der Ingenico-Gruppe tätig. Außerdem arbeitete er in führender Position bei DXC und war zuletzt bis 2019 Executive Vice President bei der Deutschen Telekom.
Bei QBeyond trug Rixen dem Unternehmen zufolge „maßgeblich“ zum Aufbau von Nearshoring-Standorten bei. Seit 2020 gibt es eine Niederlassung im lettischen Riga, ein weiterer Standort entsteht derzeit in Andalusien.