VDP-Präsident Bergmann im Amt bestätigt
Gero Bergmann
als VDP-Chef bestätigt
tl Frankfurt
Gero Bergmann wurde von der Mitgliederversammlung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) für weitere zwei Jahre als Präsident gewählt. Wie der Verband weiter mitteilte, hat Bergmann, im Hauptberuf Vorstandsmitglied der BayernLB, das Amt seit Juni 2023 inne.
Der VDP-Präsident will sich in seiner neuen Amtszeit vor allem dem Managen des anhaltenden Abschwungs am Immobilienmarkt und der nach Verbandsmeinung überbordenden Regulierung widmen: „Bevor noch mehr eigenkapitalbelastende Maßnahmen beschlossen werden, ist es mehr als überfällig, die Vielzahl an bestehenden Maßnahmen auf Konsistenz und Zielorientierung zu überprüfen. Wir fordern ein sofortiges Regulierungsmoratorium.“
Drei neue Vorstandsmitglieder
Neu in den Vorstand gewählt wurden Henrietta Six, Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Düsseldorf, Thorsten Schönenberger, Vorstandsmitglied LBBW, und Ljubisa Tesić, Geschäftsführer Unicredit Bank. Ausgeschieden sind Jürgen Kullnigg, Geschäftsführer Unicredit Bank, Christian Bonnen, Vorstandsmitglied Kreissparkasse Köln, und Christian Ricken, Vorstandsmitglied LBBW, zukünftig CEO der Aareal Bank.