Volkswagen schafft neue Aufgabe in Kommunikation
Volkswagen gibt dem Wandel zur Elektromobilität und dem Thema Nachhaltigkeit in der Kommunikation eine größere Bedeutung. Nicole Mommsen, die stellvertretende Leiterin der Konzernkommunikation, übernimmt am 1. April eine neu geschaffene Funktion. Sie wird Leiterin des Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology, wie der Wolfsburger Autohersteller ankündigte. Die Sparte Group Technology umfasst Volkswagen Group Components, Powerco SE, Volkswagen Group Charging & Energy und das Plattformgeschäft des Konzerns. Zusätzlich werde sie für die Aktivität auf dem Gebiet Nachhaltigkeit verantwortlich sein.
Mommsens Nachfolger als stellvertretender Leiter der Konzernkommunikation und Leiter der Unternehmenskommunikation wird Pietro Zollino. Zollino ist seit November 2021 für die Kommunikation von Traton zuständig, dem Lkw- und Busgeschäft von Volkswagen.
Mommsen werde in ihrer neuen Rolle die strategische und operative Verantwortung für die externe und interne Kommunikation sowie das Event-, Community- und Change-Management für alle zu Group Technology gehörenden Gesellschaften und Einheiten übernehmen, teilt Volkswagen mit. Sie repräsentiere den Konzernbereich gegenüber Medienvertretern, dem Kapitalmarkt, Kooperationspartnern, Behörden und Institutionen. Zudem werde sie die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit steuern. Sie wird an Thomas Schmall-von Westerholt berichten, den Konzernvorstand für Technik und Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Group Components. Mommsen ist seit August 2020 für den Fahrzeugkonzern tätig. Zuvor hatte sie fünf Jahre lang die Kommunikation der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs in den deutschsprachigen Ländern geleitet. Frühere Stationen der ehemaligen Journalistin waren Merck in Darmstadt, die Kommunikationsberatung Brunswick und die Deutsche Post DHL.
Der Diplom-Physiker Zollino arbeitet seit 2012 im Volkswagen-Konzern. In dieser Zeit war er unter anderem für die Kommunikation in den USA verantwortlich. Der gebürtige Italiener und frühere Autojournalist war vor seinem Wechsel für Mercedes-Benz Cars tätig. Bevor er im Herbst 2021 Kommunikationschef von Traton wurde, leitete er die Kommunikation von MAN Truck & Bus in München, einer der Marken in der Nutzfahrzeugholding von VW.