Zurück im Aufsichtsgeschäft

Von Schmettow übernimmt AR-Posten bei Zeal Network

Carola Gräfin von Schmettow kehrt in neuer Rolle zurück: Die einstige Chefin von HSBC Deutschland geht in den Aufsichtsrat des Online-Lotterie-Anbieters Zeal Network.

Von Schmettow übernimmt AR-Posten bei Zeal Network

Carola von Schmettow übernimmt AR-Posten bei Zeal Network

ab Köln

Lange hat man von Carol Gräfin von Schmettow nichts mehr gehört. Jetzt kehrt sie zurück, wenn auch in anderer Funktion, als mancher es vermutet hätte. Mit sofortiger Wirkung hat das Amtsgericht Hamburg die langjährige Vorstandschefin von HSBC Deutschland in den Aufsichtsrat der Zeal Network bestellt, wie der Online-Lotterie-Anbieter mitteilt. Das Aufsichtsmandat hat die 60-Jährige bis zur Hauptversammlung 2025 inne, die dann über ihre Wiederwahl entscheiden wird.

Von Schmettow hatte sich im April 2021 aus freien Stücken von der Spitze der Düsseldorfer HSBC-Tochter verabschiedet. Seither läuft die Integration der einstigen Privatbank in die kontinentaleuropäische HSBC-Einheit, die ihren Sitz in Paris hat. Mittlerweile ist HSBC Deutschland zur Niederlassung degradiert.

Prominenter Zugang

Inwieweit von Schmettow diese Entwicklung bei ihrem Rückzug vorhergesehen hat, mag dahingestellt bleiben. Gelangweilt haben dürfte sich die Mutter von fünf Kindern jedenfalls nicht. Umgekehrt ist man bei Zeal Network ob des prominenten Zugangs hocherfreut. Von Schmettow bringe die richtigen Voraussetzungen mit, um Zeal in der nächsten Phase des Wachstums zu begleiten. Aufsichtsratschef Peter Steiner hatte im Mai annonciert, sein Amt zur HV 2025 niederzulegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.