Vorstandswechsel

Wacker Chemie holt Manager von Henkel

Christian Kirsten wird am 1. Mai im Vorstand Nachfolger von Auguste Willems. Auch der gebürtige Belgier startete seine Karriere im Henkel-Konzern.

Wacker Chemie holt Manager von Henkel

jh

Wacker Chemie wirbt Christian Kirsten (51) von Henkel ab. Im Vorstand des Münchner Unternehmens wird der Betriebswirt und promovierte Chemiker am 1. Mai Nachfolger von Auguste Willems (64), der Ende April auf eigenen Wunsch ausscheidet, wie Wacker Chemie ankündigt. Kirsten ist mit einer Unterbrechung von 2000 bis 2006 seit 1997 für Henkel tätig. Seit 2019 ist er in dem Düsseldorfer Unternehmen als Corporate Senior Vice President für das weltweite Geschäft der Klebstoffsparte mit der Automobil- und Metallindustrie verantwortlich so­wie für das Klebstoffgeschäft in Europa. Von Wacker Chemie erhält er einen Vertrag für zunächst drei Jahre.

Der in Belgien geborene Willems hatte wie Kirsten seine Berufslaufbahn im Henkel-Konzern begonnen. Anfang 2006 wechselte er in den Vorstand von Wacker Chemie und ist dort für mehrere Ressorts verantwortlich. Dazu zählen die Sparte Silikone, der Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie die Regionen Europa und Mittlerer Osten. Der Aufsichtsratsvorsitzende Peter-Alexander Wacker lobt in einer Mitteilung die stark auf Kunden und Märkte ausgerichtete Arbeitsweise von Willems. Damit habe er wesentlich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. (Börsen-Zeitung, 4.3.2023)