Banken

Weiterer Wechsel im OLB-Vorstand

Die Oldenburgische Landesbank (OLB), die sich auf einen möglichen Börsengang vorbereitet, vermeldet einen weiteren Wechsel auf der Führungsetage. Peter Karst (58), seit Anfang 2020 Generalbevollmächtigter und seit Anfang Mai 2021...

Weiterer Wechsel im OLB-Vorstand

ste

Die Oldenburgische Landesbank (OLB), die sich auf einen möglichen Börsengang vorbereitet, vermeldet einen weiteren Wechsel auf der Führungsetage. Peter Karst (58), seit Anfang 2020 Generalbevollmächtigter und seit Anfang Mai 2021 Privatkundenvorstand, verlässt das Institut Ende März. „Wir bedauern seine Entscheidung“, erklärte Axel Bartsch, Aufsichtsratschef der OLB, die seit vorigem September durch Risikovorstand Stefan Barth geführt wird. Karst war nach vorherigen Tätigkeiten für Deutsche Bank, Commerzbank, Citibank, Barclaycard und Bawag im Herbst 2018 infolge der Fusion der früher zum Allianz-Konzern gehörenden OLB mit der Bremer Kreditbank zu dem Institut gekommen, hinter dem angelsächsische Investoren stehen. Er habe die strategische Neuausrichtung der OLB im Privatkundengeschäft maßgeblich geprägt und erfolgreich umgesetzt, erklärte die Bank.

Zum Chief Operating Officer wurde den Angaben zufolge zum 14. Februar Aytac Aydin berufen. Der 44-Jährige gehörte seit 2019 dem Vorstand der zweitgrößten slowenischen Bank Nova KBM an. Zuvor war er seit 2016 CEO der auf Auslagerung von Geschäftsprozessen spezialisierten CMC Turkey. Berufsstationen waren ferner Odeabank und Finansbank in der Türkei sowie McKinsey.