Asset Management

Hoffnung auf 2009

Ausblick auf den US-Aktienmarkt

Hoffnung auf 2009

ssc – Obwohl die US-Wirtschaft voraussichtlich erst Ende 2009 wieder wachsen werde, könnte sich der Aktienmarkt bereits im ersten Quartal positiv entwickeln, glauben die Aktienstrategen von RCM, dem in San Francisco ansässigen Aktienfondsmanager von Allianz Global Investors (AGI). Erfahrungsgemäß spiegelten sich erwartete Entwicklungen der Realwirtschaft bereits ein halbes Jahr zuvor in den Aktienkursen wider, argumentiert Peter Anderson, Chief Investment Officer (CIO) von RCM. In den aktuellen Kursen sei zwar keine Depression eingepreist, aber sehr wohl eine kräftige Rezession. Der US-Index S & P 500 hat sich in den vergangenen zwölf Monaten fast halbiert. Der durchschnittliche Gewinn je Aktie der S & P 500-Werte werde 2009 wahrscheinlich um gut 10 bis 20 % zurückgehen, führt Anderson weiter aus. Für 2008 erwartet der RCM-CIO noch einen kleinen Zuwachs, verglichen zum Vorjahr. Als wahrscheinlichen nächsten Krisenherd nennt Anderson gewerbliche Immobilienkredite, mit denen etwa Bürogebäude und Einkaufszentren finanziert werden, die stark unter der Konjunktureintrübung litten. Auch verbriefte Kreditkartenforderungen, die zuletzt in die öffentliche Diskussion gerieten und die “ungewöhnlich hohe Ausfallraten” aufwiesen, seien unter Druck, ebenso wie Auto- und Studentenkredite. Weit weniger beachtet, aber dennoch groß sei die Gefahr, dass klassische Mittelstandsfinanzierungen verstärkt ausfielen. Dies belaste vor allem die Banken, die hier allgemein stark engagiert seien.Vom neu gewählten demokratischen US-Präsidenten Barack Obama erwarten die RCM-Strategen ein bis zu 300 Mrd. Dollar schweres Konjunkturprogramm und eine strengere Regulierung der Finanzbranche. Steuererhöhungen seien ebenfalls wahrscheinlich. RCM halte derzeit an einer vergleichsweise konservativen Investmentstrategie fest und setze unter anderem auf wenig konjunktursensible Konsumgüter-Hersteller wie Coca-Cola und Procter & Gamble sowie auf Gesundheitsunternehmen, berichtet der stellvertretende CIO Scott Migliori. Zugleich werde das Engagement bei Technologieunternehmen und konjunktursensiblen Konsumgüterfirmen ausgebaut, da diese Titel derzeit vergleichsweise günstig bewertet seien.