Die Börsen-Zeitung macht sich fit für die Zukunft
Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Jahr feiert die Börsen-Zeitung ihr 70-jähriges Jubiläum. In all den Jahrzehnten hat sich an ihrem Anspruch nichts geändert. Ihr Auftritt hingegen hat sich gewandelt – und wird sich auch künftig weiterentwickeln. Auf diese Reise möchten wir Sie mitnehmen. Kompetente und fundierte Analysen, unaufgeregte Nachrichtenberichterstattung, pointierte Kommentare und Leitartikel, das ist es, was viele von Ihnen an der Börsen-Zeitung schätzen – längst nicht mehr nur in der Printausgabe. So wie sich Ihr Leseverhalten verändert, verändert sich auch die Börsen-Zeitung: Unser Ziel ist es, relevante Inhalte für Sie zu bieten – zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Form, auf allen Kanälen, auf denen Sie uns lesen möchten.
Neue digitale Produkte
Deshalb werden wir in den kommenden Monaten unser digitales Angebot modernisieren und ausbauen, aber auch unsere Printausgabe weiterentwickeln. Freuen Sie sich auf eine neue Börsen-Zeitungs-App, auf eine frischere und übersichtlichere Website, auf ein modernisiertes E-Paper, auf neue Newsletter und Themenschwerpunkte. Wir werden viele kleine und größere Veränderungsschritte gehen – begleitet auch von unserem Leserbeirat, den wir Anfang des Jahres ins Leben gerufen haben.Wir möchten Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten, was sich bei der Börsen-Zeitung tut und welche Neuerungen wir für Sie planen – „Customer first“. Ab sofort berichten wir darüber in unserem monatlichen Transformations-Newsletter. In einem Bereich #Transformation auf unserer Website werden wir Ihnen in Kürze nicht nur Updates über unsere technischen und redaktionellen Veränderungsschritte geben, sondern auch Einblicke bieten, was Transformation bei uns und bei anderen Unternehmen und Institutionen bedeutet.
Verändertes Zeitungsformat
Beginnen werden wir in wenigen Tagen mit der gedruckten Zeitung: ESG- und Nachhaltigkeitsstrategien von Banken, Unternehmen und Investoren nehmen immer mehr Platz in unserer Berichterstattung ein. Angesichts von Klimawandel und globaler Ressourcenknappheit wird dieses Thema weiter an Bedeutung gewinnen. Deshalb haben wir uns auch gefragt, wie es um die Nachhaltigkeit unserer eigenen Produkte steht. Ab 1. September werden wir hier einen großen Schritt machen und unsere Zeitung auf einem nachhaltiger hergestellten Papier und mit einem zeitgemäßen Druckverfahren herstellen. Mit der Papierumstellung geht eine leichte Formatanpassung einher, die wir nutzen, auch die Struktur der Zeitung weiterzuentwickeln – und jenen Beiträgen, die Sie am meisten schätzen, noch mehr Raum und Sichtbarkeit zu geben: Analysen und Meinungsartikel. Natürlich erwarten Sie im September auch in unserem digitalen Portfolio Neuerungen: ein Schwerpunkt zum Thema ESG sowie die neue digitale Themenwelt „Rendite“.
Wir freuen uns auf eine spannende Reise mit Ihnen. Bei Fragen schreiben Sie gerne an:
Herzlichst,
Detlef Fechtner, Lutz Knappmann, Sebastian Schmid