#transformation
Nachhaltigkeitspreis geht an Triodos Bank
Die deutsche Tochter der Triodos Bank hat sich im Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 gesetzt. Den ebenfalls nomierten Commerzbank und ING Diba bleibt die Hoffnung auf 2026.
„Sparkassen haben da keine Kompetenzen“
Die Banken könnten im Alleingang dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht, sagt der ausgebildete Banker Jonas Klose. Es fehle an der Bereitschaft, mittelgroße Projekte für den Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung zu finanzieren, so der Finanzierungsberater von Pine Valley Capital.
ABN Amro will Trinkaus & Burkhardt kaufen
Nach Hauck Aufhäuser Lampe hat ABN Amro auch das deutsche Private Banking von HSBC ins Visier genommen. Die niederländischen Eigentümer der Bethmann Bank wollen so offenbar einen neuen Marktführer schmieden.
„Artikel-9-Fonds sind uns zu anspruchsvoll“
Die Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten Umweltstiftungen Europas. Finanzchef Michael Dittrich hält viel von ESG-Regulierung. Selbst berücksichtigen bei der Kapitalanlage kann er sie jedoch nur teilweise.
Das Trianon ist kein Dominostein
Die erste Hochhauspleite in Frankfurt ist eine Hiobsbotschaft für die Immobilienwirtschaft. Das hat Symbolwirkung, doch die Folgen scheinen begrenzt.
Nachhaltige Transformation zwischen Realität und Regulatorik
Die EU-Taxonomie ist ein guter Ansatz, sie soll Unternehmen bei der Messung ihrer Transformationsfortschritte unterstützen, findet unsere Gastautorin. Aber neben der statischen Taxonomie müsse auch der Transitionsprozess berücksichtigt werden.
Bettina Storck zieht in Sustainable-Finance-Beirat ein
Bettina Storck ist das neue Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. Die langjährige ESG-Chefin der Commerzbank ersetzt Nicolaus Heinen, der von der Deutschen Börse ins Finanzministerium gewechselt ist.
Lettisches Fintech Nectaro startet in Deutschland
Mit Nectaro drängt ein weiteres Investment-Fintech auf den deutschen Markt. Die Plattform will es Privatanlegern ermöglichen, schon mit kleinen Beträgen in Kredite zu investieren.
Deutsche Banken fordern Standards
Die deutsche Kreditwirtschaft mischt sich offensiv in die Debatte um Verbriefungsregeln in Europa ein. Ein wichtiges Stichwort dabei ist Standardisierung.
Europa kommt nur schwer auf einen Nenner
Die Kapitalmarktunion war bereits zur inhaltsleeren Floskel verkommen. Doch der Eurogruppe ist gelungen, den Begriff wieder mit Substanz zu füllen. Im Großen und Ganzen sind die Minister sich einig. Aber im Kleinen gibt es Streit.
Deutsche Autobauer kämpfen mit hohen Kosten
Hohe Kosten trugen dazu bei, dass die Margen der deutschen Autobauer zum Jahresauftakt erodierten. Auf BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen wächst der Druck, mit Einsparungen gegenzusteuern.
Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht
BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
Dilemma der ESG-Ratings
Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
Proptech-Krise: Ohne Branchenkenntnis geht es nicht
Die Immobilienbranche steht vor der Herausforderung der digitalen Transformation. Proptech-Unternehmenkönnen sie dabei unterstützen. Dafür reicht Innovationskraft jedoch nicht aus.
Deutsch-französische Bankeninitiative zur Kapitalmarktunion
Die Diskussion über die Kapitalmarktunion ist wieder in Schwung geraten. Auch die deutsche Finanzwirtschaft hat sich mit Vorschlägen, wie das EU-Projekt voranzubringen ist, eingebracht. Zusammen mit dem französischen Bankenverband hat sich die DK direkt an die Finanzminister Deutschlands und Frankreichs gewandt.
„Das ist das große Versprechen von Quanten-Algorithmen“
„Man muss bereit sein, wenn der ChatGPT-Moment für Quanten-Computing kommt. Denn die Wirkung wird noch viel größer sein.“ Sergio Gago von Moody’s legt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung dar, was heute schon bei Quanten-Algorithmen geht und was bei Cybersecurity beachtet werden muss.
Hauck Aufhäuser Lampe legt Fonds für Rechenzentren auf
Nachhaltige Gebäude, grüner Strom: Mit einem neuen Artikel-8-Fonds will das Real Estate Investment Management von Hauck Aufhäuser Lampe in moderne Rechenzentren investieren.
Taxonomie-Quoten von Fonds liegen bei knapp 3 Prozent
Der Fondsverband BVI veröffentlicht jedes Quartal seine Nachhaltigkeitsdaten. Erstmals macht er auch Angaben zu den Taxonomiequoten der Fonds.
KI beflügelt das Banking
Wenn sie es richtig anstellt, steht die Bankbranche dank künstlicher Intelligenz vor einem goldenen Zeitalter. Anwendungen wie ChatGPT eröffnen große Chancen.
Deutschland überholt Frankreich als Emittent von ESG-Anleihen
Deutschland hat in Sachen Kapitalmarkt noch Nachholbedarf. Laut dem aktuellen AFME-Report werden hierzulande aber mehr ESG-Anleihen emittiert als überall sonst in der EU.
Deutsche Bank will von Postbank-Kunden "geliebt" werden
Claudio de Sanctis, Privatkundenchef der Deutschen Bank, will die Zuneigung Postbank-Kunden nach dem Service-Debakel mit einer verbesserten App gewinnen.
KI kann Europas Banken aus der Legacy-Falle helfen
Veraltete Systeme und Datenmüll erweisen sich für viele Banken als Hürde bei der Digitalisierung. Künstliche Intelligenz kann helfen, das Problem zu lösen.
Uns interessiert Ihre Meinung zur Börsen-Zeitung
Wie gefällt Ihnen die Börsen-Zeitung? Und wie nutzen Sie unsere Angebote? Geben Sie uns Feedback – und nehmen Sie hier an unserer anonymen Umfrage teil.
Neuer Look für Website und Print-Ausgabe
Frischzellenkur für die Börsen-Zeitung: Wir haben das Design unserer Printausgabe überarbeitet und unsere Website von Grund auf modernisiert. Freuen Sie sich auf zahlreiche neue digitale Features und Funktionen.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Warburg Research hebt Ziel für Symrise auf 116 Euro - 'Hold'
11/22/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Warburg Research senkt Ziel für RTL auf 34 Euro - 'Buy'
11/22/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Warburg Research senkt Ziel für ProSiebenSat.1 - 'Hold'
11/22/2024