Private Equity

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

Private-Equity-Deals kommen nach eineinhalb Jahren Flaute langsam wieder in Schwung. Jetzt gibt es eine 2 Mrd. Pfund schwere Transaktion. Ardian verkauft eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an PAI Partners.

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

Sound-Ausrüster Audiotonix bekommt neuen Eigentümer

Ardian veräußert britische Firma an PAI Partners

cru Frankfurt

Der französische Finanzinvestor Ardian verkauft jetzt eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an den Konkurrenten PAI Partners. Ardian werde mit einer Minderheit an dem Unternehmen beteiligt bleiben, teilte die Private-Equity-Firma am Dienstag mit. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Laut Finanzkreisen wird das Unternehmen bei dem Deal mit fast 2 Mrd. Pfund bewertet.

Die totale Flaute der Private-Equity-Exits neigt sich damit zusehends dem Ende entgegen. Laut Jahresbericht der Unternehmensberatung Bain zur Private-Equity-Branche sitzen die Finanzinvestoren nach eineinhalb Jahren mit extrem wenigen Exits auf 28.000 unverkauften Unternehmensbeteiligungen im Wert von 3 Bill. Dollar. Doch in jüngster Zeit gehen wieder einige Deals.

Am Dienstag meldete Main Capital den bisher größten Exit der Private-Equity-Firma – mit dem Verkauf der Softwarefirma Enovation an den Legrand-Konzern.

Die von Ardian verkaufte Audiotonix wurde 2014 gegründet und ist auf Produkte spezialisiert, die den Klang für Formate wie große Live-Tourneen ermöglichen – aber auch für Konzerte, Theatervorstellungen und große internationale Live-Events bis hin zu Fernsehen, Film, Musikaufnahmen, Sportveranstaltungen und Gottesdiensten. Das Unternehmen, das seinen Sitz in Chessington im Südwesten Londons hat, ist mit 750 Mitarbeitern in mehr als 90 Ländern tätig. Audiotonix ging aus der Fusion der drei Unternehmen Digico, Allen & Heath und Calrec hervor. Die Produkte wurden auf weltweiten Tourneen von Künstlern wie Coldplay und U2, bei großen Sportereignissen wie dem Super Bowl und der Fifa Fußball-Weltmeisterschaft sowie in Veranstaltungsorten wie dem Las Vegas Sphere eingesetzt.

Die französische Private-Equity-Gruppe Astorg kaufte das Unternehmen 2017 für 350 Mill. Pfund, bevor sie es im März 2020 für fast 1 Mrd. Euro an Ardian weiterverkaufte. Trotz der zeitweisen Beschränkungen des Eventbereichs durch die Covid-19-Pandemie habe die Gruppe organisches Wachstum erzielt. Audiotonix hat zudem fünf strategische Akquisitionen getätigt. Im vergangenen Jahr kaufte das Unternehmen unter anderem den US-Hersteller von Musikproduktionssoftware Harrison. Audiotonix machte 2023 rund 270 Mill. Pfund Umsatz.

Das Investment von PAI, die für ihren jüngsten Buy-out-Fonds 7 Mrd. Euro eingesammelt hat, werde Audiotonix dabei unterstützen, weiter von den Trends zu Live-Events und der „Erlebnis-Wirtschaft“ zu profitieren. Darüber hinaus werde PAI strategische M&A-Transaktionen im gesamten Audio-Ökosystem ermöglichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.