Aurelius erwirbt Footasylum
sck München
Die auf Restrukturierungen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Aurelius hat Footasylum, eine britische Marke für den Omnichannel-Einzelhandel im Bereich Streetwear und Sportbekleidung, erworben. Verkäufer ist JD Sports Fashion plc. In der Transaktion sei Footasylum mit 45 Mill. Euro bewertet worden, teilte Aurelius mit.
Der Käufer gab an, für den Neuerwerb im laufenden Jahr einen Umsatz von umgerechnet 340 Mill. Euro zu erwarten. Aurelius schrieb von einem „signifikanten Wachstumspotenzial mit Hilfe digitaler Transformation“. Footasylum befindet sich seit 2019 im Besitz von JD Sports. Der Abschluss der Akquisition sei im laufenden Monat August vorgesehen, so Aurelius.
Footasylum wurde vor 17 Jahren gegründet. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter für modische Streetwear und Sportbekleidung mit insgesamt 63 stationären Geschäften in Großbritannien und einem sogenannten „hyperlokalen“ Ansatz. Mit diesem Konzept versucht die Firma, sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Ortsgemeinschaften zu orientieren. Ihre Produkte vertreibt Footasylum zudem über Websites sowie Warenhäuser.