Online-Medien

Axel Springer ist an Axios dran

Das US-Nachrichtenportal Axios soll bis vor kurzem noch mit dem US-Sportnachrichtenportal The Athletic über einen Zusammenschluss und einen Börsengang via Spac verhandelt haben. Jetzt scheint das Berliner Medienhaus Axel Springer seine Fühler auszustrecken.

Axel Springer ist an Axios dran

sp Berlin

Der Berliner Medienkonzern Axel Springer ist laut einem US-Medienbericht an der amerikanischen Politik- und Nachrichtenwebsite Axios interessiert. Springer stehe in Verhandlungen über eine Übernahme des 2017 gegründeten Unternehmens, berichtete das US-Webportal The Information unter Berufung auf Insider. Unklar ist demnach aber, wie weit fortgeschritten die Gespräche sind. Ein Unternehmenssprecher von Springer sagte dazu nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, dass man Marktgerüchte nicht kommentiere. Springer verstärkt seit längerem ihr Engagement im Digitalgeschäft und setzt dabei auch auf den US-Markt. Eine der größten Übernahmen war hier im Herbst 2015 Business Insider, ein Portal für Wirtschaftsnachrichten.

Axios wurde zuletzt mit dem US-Sportnachrichtenportal The Athletic in Verbindung gebracht. Die beiden Start-ups sollen über einen Zusammenschluss und einen anschließenden Börsengang im Mantel einer Special Purpose Acquisition Company (Spac) verhandelt haben. Axios wurde von drei ehemaligen Mitarbeitern des US-Politnachrichtenportals Politico gegründet. Mit derzeit etwa 250 Mitarbeitern hat die Firma 2020 laut „Wall Street Journal“ rund 60 Mill. Dollar Umsatz gemacht.