Kapitalmarkttag

Beiersdorf setzt Länderschwerpunkte

Beiersdorf will durch Stärkung von Marken wie Nivea und Eucerin „das beste Hautpflegeunternehmen der Welt“ werden. Zudem will sich der Konsumgüterproduzent verstärkt auf „White Spots“ wie Indien, China, Nigeria und die USA konzentrieren, wo der Dax-Konzern bislang stark unterrepräsentiert ist.

Beiersdorf setzt Länderschwerpunkte

Beiersdorf setzt Länderschwerpunkte

Konzentration auf Indien, China, Nigeria und die USA

md Frankfurt

Nach der „starken wirtschaftlichen Entwicklung der vergangenen Jahre“ will der Konsumgüterproduzent Beiersdorf die nächste Stufe des globalen Wachstums erreichen. Vorstandschef Vincent Warnery unterstrich auf dem Kapitalmarkttag seine „Vision“, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu werden, indem man sich auf die Stärkung der Marken, Innovationen und die Erschließung geografischer „White Spots“, die auch als Wachstumsfelder bezeichnet werden, konzentriere. Beiersdorf werde sich dieses Jahr und 2025 mit verschiedenen Marken vor allem auf die Regionen Indien, China, Nigeria und die USA konzentrieren. Dadurch soll die globale Produktpräsenz ausgebaut werden.

Vincent Warnery (Jahrgang 1968), seit 2017 Vorstandsmitglied von Beiersdorf und seit Mai 2021 Vorstandsvorsitzender. Vorherige Stationen seiner beruflichen Karriere waren Sanofi und L’Oréal. Foto: Beiersdorf

Mittelfristig erwarte Beiersdorf, im Unternehmensbereich Consumer (u.a. Nivea, Eucerin, Labello, Hansaplast, 8x4) organisch stärker als der Markt zu wachsen. Das Management bestätigte die Mittelfristprognose für den Bereich, wonach mit einer erwarteten Steigerung der Ebit-Umsatzrendite (Ergebnis vor Zinsen und Steuern zum Umsatz, bereinigt um Sondereffekte wie Zu- oder Verkäufe von Unternehmensteilen sowie Währungseffekte) von 50 Basispunkten pro Jahr gerechnet wird. 2023 hatte Beiersdorf hier eine Marge von 12,9 (i.V. 12,3)% erzielt.

Erschließung neuer Regionen, Kategorien und Kanäle

Warnery zufolge hebt Beiersdorf nun die Leistungs- und Wachstumsziele an. Um sie zu erreichen, sollen nicht nur neue Regionen, sondern auch neue Kategorien und neue Kanäle erschlossen werden.

Ein entscheidender Faktor für zukünftiges Wachstum sei die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Beiersdorf sei „ideal positioniert, um in drei wichtigen Bereichen des Hautpflegemarktes starkes Wachstum zu erzielen: Hyperpigmentierung, Anti-Aging-Lösungen und Mikrobiom-Forschung“. So werde man den Einsatz des patentierten Wirkstoffs Thiamidol, „des weltweit wirksamsten Wirkstoffs gegen Pigmentflecken“, im gesamten Markenportfolio zur Behandlung von Hyperpigmentierungen ausbauen. Mit der für September geplanten Einführung des ersten epigenetischen Hautpflegeprodukts der Marke Eucerin unterstreiche Beiersdorf ihre Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Hautverjüngung. In der Mitteilung verspricht der Konzern, dass die Beiersdorf-Forschung zu Mikrobiom-Anwendungen es den Verbrauchern in den nächsten Jahren ermöglichen werde, Akne wirksam zu behandeln.

Schlusslicht im Dax

Investoren zeigten sich von den Ankündigungen enttäuscht. Dienstagnachmittag tendierte die Aktie 2,3% schwächer und kostete 142,85 Euro. Damit war das Papier das Schlusslicht im Dax, der 0,2% fester lag.

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