Bouygues Telecom spürt härteren Wettbewerb
Bouygues Telecom spürt härteren Wettbewerb
wü Paris
Bouygues hat Investoren mit gekappten Prognosen für seine Telekomsparte aufgeschreckt. Der Mischkonzern hat wegen des bewegten Marktumfeldes mittelfristige Finanzziele für Bouygues Telecom für 2026 gesenkt, ist dabei jedoch konkrete Zahlen für die neuen Prognosen schuldig geblieben. Er hat lediglich mitgeteilt, dass er einige auf dem Investorentag vorgestellte Ziele nicht einhalten könne, da die von Mobilfunkkunden gezahlten Preise sinken dürften. Das Volumenwachstum von Bouygues Telecom im Konsumentenmarkt habe sich verlangsamt, erklärte der Konzern. Gleichzeitig habe der Wettbewerb seit dem zweiten Quartal zugenommen. Für den Gesamtkonzern hat Bouygues die Cashflow-Ziele für 2026 bestätigt.
Neue Marke, um mehr Kunden zu gewinnen
Deshalb will Bouygues Telecom nun auf eine neue Strategie setzen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Dabei will der französische Telekomanbieter am 7. Oktober eine neue Marke namens B.iG. lancieren. Bei ihr sollen Kombi-Angebote mit Internetbox und mehreren Mobilfunklinien im Vordergrund stehen. Bouygues hofft, so ein rentables Wachstum erzielen zu können. Die Ankündigungen sprächen für eine Rückkehr des Mischkonzerns zu einer Preisstrategie, die von dem Wunsch motiviert sei, Marktanteile zu gewinnen, urteilen die Analysten von Stifel. Dabei würden Volumen priorisiert.