Chemiedistributeur

Brenntag bleibt auf Akquisitionstour

Mit der Übernahme der Life-Sciences- und Coatings-Geschäftsbereiche von Ravenswood ergänzt Brenntag das Spezialitätengeschäft in Australien und Neuseeland.

Brenntag bleibt auf Akquisitionstour

ab Düsseldorf

Mit der Übernahme der Life-Sciences- und Coatings-Geschäftsbereiche von Ravenswood ergänzt Brenntag das Spezialitätengeschäft in Australien und Neuseeland. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Die akquirierten Geschäft standen im ersten Halbjahr 2022 für einen Umsatz von umgerechnet 42 Mill. Euro, wie der Chemiedistributeur mitteilte. „Für uns ist die Erweiterung unserer Aktivitäten mit den Fähigkeiten von Ravenswood (…) eine große Bereicherung für unsere Kunden in der APAC-Region“, wird Vorstandsmitglied Henri Nejade zitiert.

Mit der Übernahme, mit deren Abschluss im Dezember gerechnet wird, stärkt Brenntag das Spezialitätengeschäft. Das Segment stand 2021 für gut 40% des operativen Ergebnisses. Im Spezialitätengeschäft werden Kunden mit komplexen Anforderungen bedient. Hier kommt es nicht auf die Verfügbarkeit der Produkte, sondern auch auf das technische Know-how des Chemielogistikers an. Bislang ist Brenntag gut durch die Krise gekommen, da durch die Lieferkettenproblematik bei den Kunden Lieferzuverlässigkeit und Produktverfügbarkeit hoch im Kurs stehen. Am kommenden Mittwoch legt Brenntag den Zwischenbericht für die ersten neun Monate vor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.