Handel

Ceconomy holt sich 500 Mill. Euro

Ceconomy hat am Kapitalmarkt Geld eingesammelt. Emittiert wurde eine Anleihe im Volumen von 500 Mill. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren, wie mitgeteilt wird. Der Emissionserlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke inklusive der...

Ceconomy holt sich 500 Mill. Euro

ab Düsseldorf

Ceconomy hat am Kapitalmarkt Geld eingesammelt. Emittiert wurde eine Anleihe im Volumen von 500 Mill. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren, wie mitgeteilt wird. Der Emissionserlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke inklusive der Refinanzierung bestehender Schulden verwendet werden. Das Papier wird jährlich mit 1,75% verzinst. Moody’s bewertet den Handelskonzern mit „Ba1“, Scope bescheinigt dagegen mit „BBB–“ eine Bonität im Investment Grade.

In Vorbereitung auf die Zeit nach der Pandemie hatte der Händler von Unterhaltungselektronik schon im Mai einen neuen Konsortialkredit über gut 1 Mrd. Euro abgeschlossen. Die Anleihe – es handelt sich um die erste Bondemission seit der Aufspaltung der Metro Group im Jahr 2017 – soll zur Diversifikation der Finanzierungsstruktur beitragen. Seit vergangenem Mai verfügt Ceconomy noch über eine Kreditlinie im Umfang von 1,7 Mrd. Euro aus dem Notprogramm der KfW. Diese Linie, die bislang nicht in Anspruch genommen wurde, läuft längstens bis Ende 2023.