Covestro unterstützt Adnoc-Angebot
Covestro unterstützt Adnoc-Offerte
ab Köln
Vorstand und Aufsichtsrat von Covestro empfehlen den Aktionären des Kunststoffherstellers die Annahme des Übernahmeangebots von Adnoc. In ihrer gemeinsamen begründeten Stellungnahme sprechen sich beide Gremien für das Angebot in Höhe von 62 Euro je Aktie aus. Adnoc sei ein „starker und langfristig ausgerichteter Partner“, mit dem der Dax-Wert seine Strategie beschleunigt fortsetzen könne, heißt es.
Auch in finanzieller Hinsicht sei die Offerte attraktiv. Das Angebot stelle eine „attraktive Möglichkeit“ dar, „signifikanten Wert bei Vollzug der Transaktion zu realisieren“. Unterstützt wird diese Einschätzung von vier Fairness Opinions. Für den Vorstand prüften Goldman Sachs und Perella Weinberg die Angemessenheit des Angebots. Für den Aufsichtsrat waren Macquarie und Rothschild & Co am Start.
Governance-Aspekte
Wichtige Aspekte aus Sicht der Gremien ist der zugesicherte Schutz für die Technologie von Covestro und das geistige Eigentum. Auch Governance-Aspekte waren ein bedeutender Verhandlungspunkt. Auf der Kapitalseite werden künftig auch zwei von Adnoc unabhängige Aufsichtsratsmitglieder sitzen. Die erste Annahmefrist läuft noch bis 27. November. Gefordert ist eine Mindestannahmequote von 50% plus 1 Aktie.