Italien

De Nora vor Milliarden-IPO

Der italienische Wasserstoffspezialist und Thyssenkrupp-Partner De Nora geht an die Börse. Es ist das erste größere IPO seit Beginn des Ukraine-Kriegs.

De Nora vor Milliarden-IPO

bl Mailand

Der italienische Wasserstoffspezialist und Thyssenkrupp-Partner De Nora hat die Preisspanne für den geplanten Börsengang in Mailand bekannt gegeben. Die Papiere sollen zwischen 13,50 und 16,50 Euro pro Aktie angeboten werden. Das entspräche einer Marktkapitalisierung zwischen 2,7 und 3,28 Mrd. Euro. Die Summe liegt am unteren Ende der früher erwarteten Kapitalisierung zwischen 3 und 6 Mrd. Euro. Es ist das erste größere IPO seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Partner Thyssenkrupp hat den geplanten Börsengang der gemeinsamen Wasserstofftochter Nucera (De-Nora-Anteil: 34%) gerade abgeblasen.

Einen Teil der Papiere geben die Aktionäre De Nora (Familie), die 64% des Kapitals kontrolliert, und der Gasnetzbetreiber Snam ab, ein Teil wird neu ausgegeben. Insgesamt sollen zunächst bis zu 20% des Kapitals abgegeben werden. Die Zeichnungsfrist läuft bis Ende Juni. Bis zu 200 Mill. Euro sollen dem Unternehmen zufließen, der Rest geht an die Familie De Nora sowie an Snam. De Nora kam 2021 auf einen Umsatz von 616 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.