Dufry zurück in schwarzen Zahlen
Reuters Zürich
Der vor der Übernahme des italienischen Raststättenbetreibers Autogrill stehende Schweizer Duty-free-Shop-Betreiber Dufry ist nach der Aufhebung von Reisebeschränkungen stark gewachsen. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 146% auf 2,92 Mrd. sfr und erreichte gut 75% des Niveaus von vor der Corona-Pandemie, teilte das Unternehmen aus Basel mit.
Im Juli seien es bereits knapp 91% gewesen. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn (Ebitda) betrug 227 Mill. sfr, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 4,3 Mill. sfr angefallen war. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 17,6 Mill. sfr.
Einen Geschäftsausblick gab das Unternehmen nicht. Der Zusammenschluss mit Autogrill schreite wie geplant voran, hieß es. Der Duty-free-Weltmarktführer Dufry will mit dem vor rund einem Monat bekanntgegebenen Zukauf das Restaurant-Geschäft ausbauen.