Handel

Dufry zurück in schwarzen Zahlen

Der Duty-free-Shop-Betreiber Dufry kehrt in die Gewinnzone zurück. Das Vorkrisenniveau ist fast wieder erreicht.

Dufry zurück in schwarzen Zahlen

Reuters Zürich

Der vor der Übernahme des italienischen Raststättenbetreibers Autogrill stehende Schweizer Duty-free-Shop-Betreiber Dufry ist nach der Aufhebung von Reisebeschränkungen stark gewachsen. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 146% auf 2,92 Mrd. sfr und erreichte gut 75% des Niveaus von vor der Corona-Pandemie, teilte das Unternehmen aus Basel mit.

Im Juli seien es bereits knapp 91% gewesen. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn (Ebitda) betrug 227 Mill. sfr, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 4,3 Mill. sfr angefallen war. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 17,6 Mill. sfr.

Einen Geschäftsausblick gab das Unternehmen nicht. Der Zusammenschluss mit Autogrill schreite wie geplant voran, hieß es. Der Duty-free-Weltmarktführer Dufry will mit dem vor rund einem Monat bekanntgegebenen Zukauf das Restaurant-Geschäft ausbauen.