Private-Equity-Haus

Finanzinvestor Permira legt sich Cybersecurity-Firma zu

Der Finanzinvestor Permira kauft den auf E-Mail-Sicherheit spezialisierten Proofpoint-Konkurrenten Mimecast. Die in London gegründete Firma wird bei dem vollständig in bar bezahlten Deal mit 5,8 Mrd. Dollar bewertet.

Finanzinvestor Permira legt sich Cybersecurity-Firma zu

cru Frankfurt

Finanzinvestoren setzen verstärkt auf Cybersecurity. Im Frühling hatte das auf Softwarefirmen spezialisierte Private-Equity-Haus Thoma Bravo die Cybersicherheitsfirma Proofpoint für 12,3 Mrd. Dollar übernommen. Nun kauft der Finanzinvestor Permira den auf E-Mail-Sicherheit spezialisierten Proofpoint-Konkurrenten Mimecast. Die in London gegründete und seit 2015 an der Nasdaq notierte Firma wird bei dem vollständig in bar bezahlten Deal mit 5,8 Mrd. Dollar bewertet. Der Deal werde zu einem Preis von 80 Dollar pro Aktie abgeschlossen (7% Aufschlag zum jüngsten Schlusskurs), teilten die Unternehmen Dienstag mit.

Thoma Bravo ist gerade dabei, 35 Mrd. Dollar bei Investoren einzusammeln, um sich auf Übernahmen von Software- und Tech-Unternehmen zu konzentrieren – und auch andere Finanzinvestoren waren 2021 vor allem auf diesem Feld aktiv. Treiber für das Interesse ist im Zuge der Covid-19-Pandemie die zunehmende Fernarbeit im Homeoffice.

Mimecast hat mehr als 39000 Geschäftskunden, von denen etwa die Hälfte die Produkte der Firma vor allem zur Absicherung von Microsoft-365-Implementierungen nutzt. Der Aktienkurs des Unternehmens ist im Laufe des Jahres gestiegen und lag am Montagabend bei 75 Dollar mit einer Marktkapitalisierung von knapp 5 Mrd. Dollar. „Wir bewundern Mimecast seit langem“, erklärten Michail Zekkos und Ryan Lanpher von Permira. „E-Mails sind das wichtigste Einfallstor für Cyberangriffe, und Phishing- und Imitationsversuche entwickeln sich ständig weiter.“

Das Unternehmen befand sich vor der Transaktion inmitten einer strategischen Überprüfung, und Ende Oktober kamen Gerüchte auf, dass es einen Verkauf anstrebe. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, zu denen die Zustimmung der Mimecast-Aktionäre und die Genehmigung der Aufsichtsbehörden gehören.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.