Mischkonzern

Fosuns Club Med auf dem Prüfstand

Der Mischkonzern aus Schanghai muss Schulden abbauen und sucht daher nach passenden Optionen für seine Luxus-Resort-Kette Club Med. Potenzielle Käufer hätten bereits Interesse signalisiert, heißt es aus Insiderkreisen.

Fosuns Club Med auf dem Prüfstand

Bloomberg Schanghai

Fosun International Ltd. erwägt strategische Optionen für die französische Luxus-Resort-Kette Club Med SAS, da der chinesische Mischkonzern nach Möglichkeiten sucht, Schulden abzubauen, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Die in Shanghai ansässige Gruppe habe informell das Interesse von potenziellen Käufern von Club Med eingeholt. Der Wert des Unternehmens könnte bei einer Transaktion bei etwa 1,5 Mrd. Dollar liegen.

Fosun, hinter dem der Milliardär Guo Guangchang steht, besitzt Club Med über seine börsennotierte Freizeitsparte Fosun Tourism Group. Die Aktien von Fosun Tourism sind in diesem Jahr beim Handel in Hongkong um 19 % gefallen und haben einen Marktwert von etwa 10,5 Mrd. HK-Dollar (1,3 Mrd. Dollar).

Club Med gehört zu einer Reihe von Vermögenswerten, die von Fosun geprüft werden, und es ist nicht sicher, dass das Unternehmen sich für eine Transaktion entscheiden wird, so die Personen. Es sei unwahrscheinlich, dass das Unternehmen ein Geschäft abschließen werde, es sei denn, es könne einen guten Preis erzielen. Ein Vertreter von Fosun sagte, die Gruppe habe „keine Pläne“, Club Med zu verkaufen.