„Super-App“ aus Südostasien

Grab droht zum ersten großen Spac-Flop zu werden

Südostasiens wertvollstes Start-up Grab Holdings, eine „Super-App“ für Mitfahrtenvermittlung, Lieferdienste und Finanzen, senkt die Prognosen für 2021 und begründet das mit einem der weltweit schlimmsten Covid-19-Ausbrüche aufgrund der sich schnell...

Grab droht zum ersten großen Spac-Flop zu werden

cru Frankfurt

Südostasiens wertvollstes Start-up Grab Holdings, eine „Super-App“ für Mitfahrtenvermittlung, Lieferdienste und Finanzen, senkt die Prognosen für 2021 und begründet das mit einem der weltweit schlimmsten Covid-19-Ausbrüche aufgrund der sich schnell ausbreitenden Delta-Variante in der Region. Damit könnte sich die 40 Mrd. Dollar schwere Fusion mit dem US-Spac Altimeter Growth von Brad Gerstners Tech-Investmentgesellschaft Altimeter Capital, über die das Unternehmen aus Singapur an die US-Börse strebt, zu einem der ersten großen Flops der in diesem Frühling zahlreich neu gegründeten Übernahmevehikel entwickeln.

Grab hatte die Fusion mit dem Spac schon auf das vierte Quartal verschoben, weil man an einer Prüfung der Bilanzen der letzten drei Jahre arbeitet. Der Kurs von Altimeter Growth sank am Dienstag um zeitweise 1,5% auf 10,59 Dollar – nur knapp über dem Standardausgabepreis von 10 Dollar.

Weniger Umsatz erwartet

Grab erwartet laut Mitteilung vom Dienstag nun nur noch einen „bereinigten Nettoumsatz“ – eine Umsatzkennzahl, die nicht mit den International Financial Reporting Standards übereinstimmt – von 2,1 Mrd. bis 2,2 Mrd. Dollar für das Gesamtjahr. In einer Investorenpräsentation hatte das Unternehmen noch im April 2,3 Mrd. Dollar vorausgesagt. Grab erwartet außerdem einen Bruttowarenwert von 15 Mrd. bis 15,5 Mrd. Dollar für das Gesamtjahr – im Vergleich zu einer früheren Prognose, die laut Nachrichtenagentur Bloomberg bei 16,7 Mrd. Dollar lag. Man bleibe „vorsichtig wegen der Ungewissheit über Lockdowns in Südostasien im Zusammenhang mit Covid-19“. Im Ausblick für 2021 rechnet Grab „mit einer Verlängerung der Lockdowns in mehreren Ländern, in denen Grab tätig ist, wegen der anhaltenden Covid-Verbreitung“.

Angesichts der zunehmenden Infektionen durch die ansteckendere Delta-Variante von Covid wurden in großen Teilen Südostasiens, in denen 650 Millionen Menschen leben, erneut Bewegungseinschränkungen verhängt, die die vom Konsum abhängigen Volkswirtschaften behindern. Die Lockdowns haben die Unternehmen geschwächt und der Mittelschicht der Region einen Rückschlag versetzt. Im Juli senkte die Asiatische Entwicklungsbank ihre Wachstumsprognose für Südostasien von 4,4% auf 4%. Im zweiten Quartal – zugleich dem zweiten Quartal seit Beginn der Vorbereitungen für die Fusion mit dem Spac Altimeter – weitete sich der Nettoverlust von Grab von 718 Mill. Dollar im Vorjahr auf 815 Mill. Dollar aus.

Fusion im vierten Quartal

Der Umsatz hat sich mit 180 Mill. Dollar mehr als verdoppelt. Das Unternehmen bekräftigte, dass die geplante Fusion mit Altimeter voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen wird. Der „bereinigte Nettoumsatz“ stieg im zweiten Quartal um 92% auf 550 Mill. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.