Aufspaltung von Vivendi

Havas wartet auf das Urteil der Anleger

Vivendis Werbeagenturgruppe Havas hat Investoren mit einem Kapitalmarkttag auf den am 16. Dezember in Amsterdam vorgesehenen Börsengang vorbereitet.

Havas wartet auf das Urteil der Anleger

Havas vor dem Urteil der Anleger

wü Paris

Havas bereitet sich auf eine geplante Aufspaltung von Vivendi vor. Die Werbeeinheit des französischen Medienkonzerns hat auf einem Kapitalmarkttag ihre mittelfristigen finanziellen Ziele präsentiert. Sie peilt spätestens für 2028 eine bereinigte operative Marge von 14% bis 15% an. Ende 2025 soll sie 12,5% bis 13,5% betragen. In diesem Jahr rechnet die Werbegruppe, die Vivendi nach der Aufspaltung in Amsterdam am 16. Dezember an die Börse bringen will, mit einem bereinigten operativen Ergebnis in Höhe von 330 Mill. Euro. Der Umsatz dürfte 2024 stabil bleiben oder organisch um 1% zurückgehen, erwartet Havas. Für nächstes Jahr strebt Havas dann ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 2% im Vergleich zu 2024 an. Mittelfristig sollen neue Akquisitionen 40 bis 50 Mill. Euro pro Jahr zum Umsatz beitragen. Die Werbegruppe stellt Investoren zudem ab 2025 eine Ausschüttungsrate von 40% des Nettoergebnisses in Aussicht. Die Aktionäre von Vivendi müssen der Aufspaltung noch auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 9. Dezember zustimmen.

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