H&M-Kunden halten sich zurück
Reuters Stockholm
– Der schwedische Modehändler H&M bekommt die Kaufzurückhaltung der Kunden infolge der Inflation zu spüren. Die Nummer 2 der Branche hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex verbuchte im dritten Quartal einen Umsatzrückgang um 3 % auf 57,5 Mrd. skr (5,38 Mrd. Euro), wie H&M mitteilte. Analysten hatten mit einem Anstieg um 5 % gerechnet. Das dritte Quartal habe schwach begonnen und sich dann mit der Herbst-/Winterkollektion schrittweise verbessert, erklärte der Vorstand.
Demgegenüber ist Rivale Inditex rasant gewachsen und verbuchte in den ersten sechs Monaten des Jahres Rekordwerte. Dabei halfen Preiserhöhungen, die Kostensteigerungen auszugleichen. Inditex hat ihre Strategie, mindestens die Hälfte der Kleidungsstücke in der Nähe des Hauptsitzes in Spanien zu produzieren, weitgehend beibehalten. Der höhere Anteil ortsnaher Beschaffung kam Inditex zugute, während Wettbewerber unter gestörten Lieferketten ächzen.