Venture Capital

HV Capital sammelt 700 Mill. Euro für neuen Wagniskapitalfonds

Es ist der bisher größte Venture-Capital-Fonds von HV Capital. Der Wagniskapitalinvestor hat 710 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt. Das Geld ist für Start-ups in allen Entwicklungsphasen bestimmt.

HV Capital sammelt 700 Mill. Euro für neuen Wagniskapitalfonds

HV Capital schließt
bisher größten Fonds

Wagniskapitalinvestor sammelt über 700 Mill. Euro ein

cru Frankfurt

Der Wagniskapitalinvestor HV Capital (früher: Holtzbrinck Ventures) hat für den neuen und neunten Fonds für Investments in europäische Start-ups über alle Entwicklungsphasen bei neuen Investoren 710 Mill. Euro eingesammelt. Es handelt sich damit laut General Partner Rainer Märkle um den bisher größten Fonds von HV Capital, wie die Berliner Venture-Capital-Firma mitteilt. Der Fonds ist auch größer als der halbstaatliche Gründerfonds HTGF mit 500 Mill. Euro. Mit 2,7 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen ist HV Capital einer der größten Frühphaseninvestoren in Europa und hat in den 23 Jahren seit der Gründung unter anderem in die Jungunternehmen Flixbus, Enpal, Sumup und Isar Aerospace investiert.

Mit zwei Investmentvehikeln, dem Fund IX Venture und dem Fund IX Growth, sowie anfänglichen Ticketgrößen von 500.000 Euro bis 60 Mill. Euro soll der Fonds in innovative Tech-Unternehmen investieren. Als Artikel-8-Fonds unterliege der HV Fund IX den Kriterien der EU-Verordnung über die Offenlegung von Informationen über nachhaltige Finanzierungen (SFDR) und stelle Diversität und Nachhaltigkeit innerhalb des Portfolios in den Mittelpunkt. Konkret wird angestrebt, dass bis zum Ende der Laufzeit des Fonds 33% der Führungspositionen im Portfolio von Frauen besetzt sind. Zudem sind 30% des eingesammelten Kapitals für Unternehmen reserviert, die den Nachhaltigkeits- und Umweltkriterien des Europäischen Investitionsfonds (EIF) folgen.

Alle Entwicklungsphasen

Investiert wird in Unternehmen von der Seed Stage bis zur Series D und darüber hinaus. Aus dem Fund IX wurden vier Investitionen in Datenanalytik, Cloud Computing, Energiemanagement und Climate Tech getätigt, darunter in das Hamburger Unternehmen Impossible Cloud sowie Polyteia aus Berlin, Ecoplanet in München und Agreena aus Kopenhagen. HV Capital suche nach Start-ups aus den Branchen Fintech, SaaS, Climate Tech und Consumer Goods und habe bereits in rund 225 Internet- und Tech-Firmen investiert. HV Capital hat Büros in München und Berlin.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.