Investor Verdane kauft Einrichter PremiumXL
cru Frankfurt
Der auf Wachstumsunternehmen spezialisierte skandinavische Growth-Investor Verdane, der an der Schnittstelle zwischen Risikokapital und klassischer Private Equity arbeitet, legt sich die vierte Unternehmensbeteiligung in Deutschland binnen sieben Wochen zu. Verdane übernimmt die Mehrheit von 65% der Anteile an der E-Commerce-Firma PremiumXL von den Gründern des Online-Händlers für Einrichtungsgegenstände, Gartenzubehör und Heimwerkerprodukte mit Sitz in Osnabrück. Seit dem Start im Jahr 2005 habe PremiumXL mit jetzt rund 100 Beschäftigten das Produktportfolio, das in 20 Ländern angeboten wird, sowie die Beschaffung und die Sortierung verbessert, hieß es.
Der Umsatz, der über 30 Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay und Otto gemacht wird, lag im Jahr 2020 bei 40 Mill. Euro. Mit Verdane als Partner werde nun die internationale Präsenz ausgebaut.
Zu den jüngsten Transaktionen von Verdane gehört zudem die mehrheitliche Übernahme der Krefelder KF Design GmbH, die Design- und Geschenkartikel unter der Marke Remember vertreibt. Laut Verdane Deutschlandchef Maroje Guertl handelt es sich um eine „signifikante Mehrheitsbeteiligung“.
Bei den beiden übrigen Transaktionen handelt es sich um Minderheitsbeteiligungen. In einer der beiden geht es um die Gesellschaft Meister bei München, die internetbasierte Instrumente zur Zusammenarbeit am Arbeitsplatz anbietet, unter anderem Online-Mindmaps, in denen Ideen visualisiert werden. Das Unternehmen erhält eine Kapitalspritze in einer von Verdane angeführten Transaktion mit 50 Mill. Dollar Gesamtvolumen. Verdane investiert direkt in das Unternehmen und erwirbt außerdem Anteile bestehender Gesellschafter, die selbst investiert bleiben.
Verdane hat Anfang 2021 frisches Kapital von 540 Mill. Euro für einen neuen Fonds eingesammelt, der in stark wachsende Jungunternehmen investiert – ein großer Teil davon in Deutschland. Hierzulande ist Verdane seit 2016 aktiv und unter anderem am Online-Gebrauchtbücherhändler Momox beteiligt. 2019 eröffnete der Investor ein Büro in Berlin. Anfang März brachte Verdane die Gesellschaft Desenio in Stockholm aufs Parkett, einen Online-Händler für Poster und Wandkunst, der seit 2016 auch in Deutschland aktiv ist.