Investoren feiern Siemens Energy
mic München
Die Investoren haben Siemens Energy am Tag nach der Kapitalerhöhung gefeiert. Der Kurs der Aktie stieg bis zum Ende des Xetra-Handels um 5,1% auf 19,16 Euro. Der Konzern hatte in der Nacht zum Donnerstag das Kapital um 10% auf gut 799 Mill. Euro erhöht (vgl. BZ vom 16. März). Der Platzierungspreis betrug 17,32 Euro je Aktie.
Mit dem Bruttoerlös von 1,26 Mrd. Euro wird ein Teil des Kaufpreises der restlichen 33% an dem Windkraftanlagenhersteller Siemens Gamesa von 4 Mrd. Euro refinanziert. Der Eigenkapitalanteil sei damit komplett, hieß es. Insgesamt wurden 2,2 Mrd. Euro inklusive einer Pflichtwandelanleihe von 960 Mill. Euro aufgenommen. Hinzu kamen Barkomponenten, so dass eine Lücke von rund 280 Mill. Euro existiert, die auch mit hybriden Konstruktionen geschlossen werden kann. Energy hat eine Brückenfinanzierung
Der BNP Paribas Energy Transition Fund, der bisher nicht im Aktionärskreis vertreten war, zeichnete 10% der Kapitalerhöhung, die auf Bankenseite im Lead von Citi und Société Générale begleitet wurde.